Lkws auf der Europabrücke
ORF
APA/EXPA/Johann Groder
Politik

Transittreffen: Platter stellt Bedingung

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) will ohne „Agenda mit klaren kurzfristigen Entlastungsmaßnahmen“ nicht am Transitgipfel in Berlin teilnehmen. Das vom deutschen Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) vorgeschlagene Treffen soll am 25. Juli stattfinden.

Der deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat in Sachen Transitstreit ein Gipfeltreffen in Berlin mit Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) vorgeschlagen. Dieser knüpft die Gipfel-Teilnahme jedoch an eine Bedingung.

Kurzfristige Lösungen für Bayern und Tirol

Platter forderte, dass vor dem Gipfel auf Expertenebene eine „Agenda mit klaren kurzfristigen Entlastungsmaßnahmen“ erstellt wird. „Nur wenn das gewährleistet ist, werde ich am Termin mit Andreas Scheuer am 25. Juli teilnehmen“, sagte Platter.

Stau auf der Brennerautobahn
ORF
Landeshauptmann Platter bleibt in Sachen Fahrverbote weiter unnachgiebig

Platter betonte außerdem einmal mehr, dass die Fahrverbote und Blockabfertigungen notwendige Maßnahmen seien, die nicht zur Debatte stünden. Er würde außerdem befürworten, wenn das von Scheuer vorgeschlagene Treffen in Tirol stattfinden würde. Dafür müsse man sich an die geforderten Vorbedingungen halten. In einem Interview mit dem „Münchner Merkur“ vom Samstag ließ Platter die Deutschen wissen: „Jetzt ist Schluss mit Lustig“.