Radurschltal
ZOOM.TIROL
ZOOM.Tirol
Chronik

Vermisster Wanderer tot aufgefunden

Am Donnerstagvormittag wurde der 76-jährige Österreicher tot aufgefunden. Seit Dienstagnacht lief nach ihm eine Suchaktion. Der Mann war zu einer Wanderung aufgebrochen und nicht mehr zurückgekehrt.

Donnerstagfrüh suchten Hirten mit einem Fernglas die Umgebung rund um die Radurschlscharte und die Nauderer Tschey ab. Sie wussten von der großen Suchaktion nach dem vermissten Wanderer. Dabei fiel ihnen ein Mann auf. Die Hirten setzten einen Notruf ab. Wenig später fand die Polizeistreife den leblosen 76-Jährigen.

Laut ersten Informationen der Polizei dürfte der Mann gestolpert sein, er stürzte über einen kleinen Hang ab. Ob das die Todesursache war, ist allerdings nicht klar, die Ermittlungen der Polizei laufen.

Seit Dienstag vermisst

Am Dienstag gegen 14.30 brach der Österreicher vom Hohenzollernhaus auf 2.123 Metern in Richtung Langtauferer Tal im Vinschgau auf. Seitdem fehlte jede Spur von dem Wanderer und dessen Hund, mit dem der 76-Jährige unterwegs war. Gegen 22.00 alarmierte die Hüttenwirtin die Einsatzkräfte.

Hohenzollernhaus
ZOOM.TIROL
Beim Hohenzollernhaus wurde der Mann zuletzt gesehen.

Bergretter aus Nauders, dem Kaunertal, Pfunds, und Langtaufers, Alpinpolizei und eine Hundestaffel begannen noch in der Nacht, nach dem Mann zu suchen. Am Mittwoch wurde die Suchaktion mit dem Polizeihubschrauber Libelle fortgesetzt.