Jedermann Festspiele Salzburg
ORF
ORF
Leute

Tobias Moretti feiert seinen 60. Geburtstag

Kaum ein Schauspieler ist so präsent in deutschsprachigen Theater-, Kino- und Fernsehproduktionen wie Tobias Moretti. Der Tiroler Schauspieler und Regisseur wird am Donnerstag 60 Jahre alt. Mit der Hauptrolle in „Kommissar Rex“ schaffte er den Durchbruch.

Tobias Moretti wurde am 11. Juli 1959 als Tobias Bloéb in Innsbruck geboren. Er nahm noch vor dem Beginn seiner Karriere als Schauspieler den Familiennamen seiner Mutter an. Nach der Schule begann er ein Kompositionsstudium an der Universität für Kunst und Musik in Wien. Anschließend absolvierte der Tiroler eine Theaterausbildung in München. Nach ersten Engagements in Hannover trat der Schauspieler ab 1986 in verschiedenen Rollen bei den Kammerspielen in München auf.

Kommissar Rex Moretti
APA
1993 wurde der Tiroler durch die Serie „Kommissar Rex“ bekannt.

Kommissar „Richard Moser“ begeistert Millionenpublikum

Größere Bekanntheit erlangte Moretti 1990 mit seiner Rolle als Bauernsohn Joe in dem von Felix Mitterer geschriebenen Werk „die Piefke Saga“. Die Rolle besetzte er in allen vier Teilen der Filmreihe. Als Kriminalinspektor Richard Moser feierte Moretti ab 1993 in der Fernsehserie „Komissar Rex“ Erfolge. Mit dieser Rolle gelang ihm der endgültige Durchbruch. Nach vier Jahren stieg er aus der Serie, die insgesamt 18 Staffeln umfasste, aus.

Im Jahr 2002 verkörperte der Schauspieler in „Die Freiheit des Adlers“ den Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer. Zu seinen jüngeren Kinofilmen zählen unter anderen „Jud Süß – Film ohne Gewissen“, „Das finstere Tal“, „Hirngespinster“, „Der Vampir auf der Couch“, „Das ewige Leben“ oder Stefan Ruzowitzkys „Die Hölle – Inferno“. Zuletzt war Moretti auch in Wolfgang Murnbergers „Achterbahn“ in der ORF-Landkrimi-Reihe im TV-Einsatz.

Moretti als Luis Trenker

Im Luis-Trenker Film übernahm Moretti die Rolle der Südtiroler Bergsteigerlegende.

Seit 1997 ist der Jubilar mit Julia, einer Musikerin, verheiratet. Die beiden haben drei Kinder, die älteste Tochter Antonia ist ebenfalls Schauspielerin. Gemeinsam mit seiner Frau betreibt er in Ranggen eine Bio-Landwirtschaft.

Tobias Moretti mit seiner Frau
ORF
Tobias Moretti und seine Frau Julia

Auszeichnungen für schauspielerische Leistungen

Morettis Arbeiten für Film und Theater wurden mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. So erhielt er bisher insgesamt acht Mal eine Goldene Romy als beliebtester Schauspieler und Serienstar. Unter anderem wurde er auch mit dem bayerischen Filmpreis, dem Grimme-Preis und einem Bambi ausgezeichnet. Im Jahr 2012 wurde ihm das Ehrenzeichen des Landes Tirol verliehen.

SALZBURGER FESTSPIELE 2018: FOTOPROBE „JEDERMANN“
APA
Tobias Moretti als Jedermann bei den Salzburger Festspielen

Hauptrolle bei Salzburger Festspielen

Moretti spielt ab 20. Juli zum dritten Mal in Folge die Rolle des Jedermanns bei den Festspielen in Salzburg. In diesem Jahr wird auch sein jüngerer Bruder Gregor Bloéb eine Rolle in dem Stück übernehmen. Sich mit dem von Hugo von Hofmansthal geschriebenen Werk auseinanderzusetzen, sei für ihn eine Mischung aus Faszination und Angst, erklärt Moretti. Im vergangenen Jahr musste der Schauspieler aufgrund einer Lungenentzündung fünf Abende pausieren. Bei seinem Comeback wurde er vom Publikum für seine Leistung gefeiert.