Gesprengter Bankomat  aus Entfernung durch eine offene Türe gesehen
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Bankomat gesprengt: Täter weiter flüchtig

In Hopfgarten im Brixental ist in der Nacht auf Montag ein Bankomat gesprengt worden. Laut Polizei waren vermutlich mindestens zwei vermummte Täter an der Tat beteiligt. Wie viel Geld erbeutet wurde, wollte die Polizei vorerst nicht mitteilen.

Ausgehend von den Bildern der Überwachungskamera nimmt die Polizei an, dass mindestens zwei Täter den Bankomat gesprengt hätten. Einer der Täter habe unmittelbar vor der Tat die Videokamera mit einer mitgebrachten Spraydose übersprüht.

Fahndungsfoto
Polizei
Hinweise zur Tat nimmt jede Polizeidienststelle entgegen

Dieser Täter trug eine dunkle Oberkleidung. Ein markantes Merkmal war darauf die Zahl 75 sowie eine Aufschrift im Brustbereich. Mit welchem Fahrzeug und in welche Richtung die Täter geflüchtet waren, war laut Polizei vorerst nicht bekannt.

Täter weiterhin auf der Flucht

Kurz nach 2.00 Uhr erschütterte ein lauter Knall die Gemeinde Hopfgarten. Die ausgerückten Einsatzkräfte stellten fest, dass ein Bankomat gesprengt wurde. Sofort leitete die Polizei eine Alarmfahndung ein, vorerst ohne Ergebnis. Ebenfalls keine Informationen gab es darüber, ob die Täter bei der Sprengung Geld erbeuteten.

Rund um den Tatort wurden am Vormittag die Spuren gesichert. Fest stand zunächst, dass für die Sprengung ein sogenannter pyrotechnischer Sprengstoff verwendet wurde, der gezündet werden muss.