Markus Wilhelm
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Medien

Claus-Gatterer-Preis für Markus Wilhelm

Der Ötztaler Internet-Publizist und Blogger Markus Wilhelm erhält den Prof. Claus Gatterer Preis. Er bekommt den Journalistenpreis unter anderem für seine Veröffentlichungen in Zusammenhang mit der Causa Erl.

Der Ötztaler erhält den Preis „für sein jahrzehntelanges publizistisches Eintreten für zu Unrecht benachteiligte und missachtete Gruppen oder Personen“, teilte der Österreichische Journalisten Club (ÖJC) am Dienstag in einer Aussendung mit.

Markus Wilhelm wurde am 30. April 1956 in Sölden im Ötztal geboren. Er maturierte am Bischöflichen Gymnasium Paulinum in Schwaz, studierte Schauspiel und Regie am Mozarteum in Salzburg sowie Germanistik und Philosophie an der Universität Innsbruck. Gemeinsam mit Felix Mitterer, Hans Haid und Bert Breit gründete er 1978 die kulturpolitische Zeitschrift „Föhn“.

Vorwürfe gegen Gustav Kuhn und Festspiele Erl erhoben

Wilhelm hatte die Causa Erl ins Rollen gebracht, indem er von sexuellen Diskriminierungen von Künstlerinnen durch den ehemaligen künstlerischen Leiter Gustav Kuhn berichtete. Die Causa hatte für gehörige Schlagzeilen gesorgt. Wilhelm hatte auf seiner Homepage www.dietiwag.org Vorwürfe der sexuellen Belästigung und des Machtmissbrauchs gegen Kuhn veröffentlicht. Zudem hatte er den Festspielen Lohndumping vorgeworfen.

Kuhn war in weiterer Folge als künstlerischer Leiter und Dirigent der Festspiele zurückgetreten. Seit Wilhelms Veröffentlichungen sind zahlreiche zivilrechtliche Verfahren von Kuhn, Festspielpräsident Hans Peter Haselsteiner und den Festspielen gegen den Blogger anhängig.

Ehrende Anerkennung an ORF-Journalistin Haselmayer

Die „Ehrende Anerkennung“ geht an die TV-Journalistin Beate Haselmayer. Sie bekommt die Auszeichnung für ihre Reportage „Besser als die Straße“, die in der ORF-Sendung „Am Schauplatz“ ausgestrahlt wurde. Sie porträtierte in der Reportage Menschen, die sozialen Randgruppen und Minderheiten angehören.

Der Preis ist nach dem Südtiroler Publizisten und Journalisten Claus Gatterer benannt. Seit 1992 wird er alternierend in Südtirol und Österreich vom ÖJC verliehen. Die Verleihung findet heuer am 5. September im Schloss Esterhazy in Eisenstadt statt.