Wirtschaft

Kühtai: Positiver Bescheid für Tiwag-Ausbau

Die Tiwag darf das Kraftwerk Sellrain-Silz erweitern. Der landeseigene Energieversorger erhielt neuerlich einen positiven Bescheid für die Umweltverträglichkeit für die Erweiterung des Kraftwerks Sellrain-Silz um das Pumpspeicherkraftwerk Kühtai.

Der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) hatte den positiven Bescheid Ende vergangenen Jahres aufgehoben. „Wir haben nochmals ergänzende Unterlagen zu den geplanten Ausgleichsmaßnahmen vorgelegt. Das Bundesverwaltungsgericht hat diese geprüft und entsprechend positiv beurteilt. Wir rechnen abermals mit Einsprüchen und einer zusätzlichen Runde“, erklärte Tiwag-Vorstandsdirektor Johann Herdina am Freitag. Jetzt wolle man die mögliche Entscheidung der dritten und letzten Instanz abwarten, obwohl man aus rechtlicher Sicht schon jetzt mit den Hauptarbeiten beginnen könne.

Start 2020 möglich

Im Falle einer Bestätigung könnten die Arbeiten laut Herdina bereits im kommenden Jahr starten. Die internen Vorbereitungsarbeiten würden ohnedies auf Hochtouren laufen, so der Tiwag-Vorstandsdirektor. Auch einige vorbereitende Bauarbeiten sollen noch heuer gestartet werden. Die Bauarbeiten für solche Projekte betragen durchschnittlich fünf Jahre, erklärte die Tiwag auf Anfrage.

Der Energieversorger hatte das Projekt im Jahr 2009 eingereicht. Im Juni 2016 hatte die schwarz-grüne Tiroler Landesregierung einen positiven Bescheid erster Instanz ausgestellt. Das Projekt sieht einen zusätzlichen Speichersee mit 31 Millionen Kubikmetern Fassungsvermögen sowie ein Pumpspeicherwerk als zweite Oberstufe vor. Dadurch könne die Speicherkapazität der Bestandsanlage um rund 50 Prozent erhöht werden, hieß es.