Rettungshubschrauber am Kitzbüheler Horn
Zoom.Tirol
Zoom.Tirol
Chronik

Deutsches Ehepaar: Nacht auf Berg verbracht

Zwei Deutsche haben die Nacht auf Donnerstag auf dem Kitzbüheler Horn verbringen müssen. Die beiden über 80-Jährigen waren wandern und dürften sich verstiegen haben. Erst Donnerstagfrüh konnten sie von der St. Johanner Bergrettung gefunden werden.

Der 85-jährige Mann und seine 82-jährige Ehefrau waren im Bereich der St. Johanner Bergbahnen unterwegs, um zu wandern. Als sie nicht wie gewohnt zum Abendessen in der Pension in St. Johann erschienen, erstattete der Unterkunftgeber Anzeige bei der Polizei. Die Rettungskette wurde in Gang gesetzt.

Bergrettung St. Johann auf der Suche nach Ehepaar in unwegsamem Gelände
Zoom.Tirol
Die Bergrettung durchkämmte die ganze Nacht bis in die frühen Morgenstunden das Gebiet nahe der Kröpflalm

„Hallo“-Rufe brachten Retter auf die Spur

Gegen 22.00 Uhr meldeten Gäste der Kröpflalm, dass sie Rufe gehört hätten. Immer wieder sei im Bereich des Harschbichls ein „Hallo“ zu hören gewesen. Die Bergrettung suchte auch dort. Doch die Rufe hatten aufgehört, und die Spur verlor sich vorübergehend.

In der Nacht wurde ein Hubschrauber angefordert, der mit einem Nachtsichtgerät ausgestattet die beiden Vermissten endlich orten konnte. Mit einem Tau wurden sie aus dem unwegsamen und steilen Gelände im Bereich der Kröpflalm geborgen. Um 7.40 Uhr war die Rettungsaktion abgeschlossen.

Körperlich offenbar sehr fit

Laut Polizei dürften die älteren Leute die Nacht „relativ unbeschadet“ überstanden haben. Beide waren ansprechbar, so die Polizei, und sie hatten Verpflegung mit. Sie wurden in das Krankenhaus St. Johann gebracht und können das Spital vermutlich schon am Vormittag wieder verlassen.