Sonnenschein
ORF
ORF
Umwelt

36,7 Grad sind neuer Rekord für Innsbruck

In Innsbruck ist am Dienstagnachmittag ein Juni-Hitzerekordwert für Tirol gemessen worden: Die Station bei der Universität wies 36,7 Grad auf, erklärte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Bereits am Mittwoch dürfte dieser Rekord geknackt werden.

Innsbruck hatte bis zum späten Nachmittag auch österreichweit die Nase vorn. Auf dem zweiten Platz landete die Stadt Imst mit 36,5 Grad. Auch auf den weiteren drei Plätzen folgten mit Landeck (36,0 Grad), Prutz (35,7 Grad) und Haiming (35,3 Grad) drei Tiroler Orte. Erst dann durchlief mit dem Salzburger St. Johann im Pongau (35,2 Grad) der erste „Nicht-Tiroler“ das „Hitze-Ziel“.

Rekord wird am Mittwoch wohl schon wieder gebrochen

Der am Dienstag aufgestellte Rekord dürfte aber nicht lange halten, bereits am Mittwoch soll er laut Experten der Vergangenheit angehören.

Bisher hatte in Tirol die Bezirksstadt Imst in Sachen Juni-Hitze den obersten Stockerlplatz inne: Am 30. Juni 2012 wurden dort 36,6 Grad gemessen.