David Lama
ORF
ORF
Chronik

Gedenkfeier für David Lama in Axamer Lizum

In Erinnerung an David Lama findet am 19. Juli in der Axamer Lizum eine Gedenkfeier statt. Der 28-jährige Bergsteiger und Kletterer war im April bei einem Lawinenabgang in den kanadischen Rocky Mountains ums Leben gekommenen.

Wie das Management Lamas im Namen der Familie auf Facebook mitteilte, findet die Gedenkfeier am „Hoadl“, einem Berg in den Stubaier Alpen, statt. „Mit Blick auf die Kalkkögel, seine liebsten heimischen Berge, möchten wir am Hoadl Davids einzigartigem Leben gedenken“, hieß es in der Mitteilung. Zwischen 17.00 und 24.00 Uhr werde die Standseilbahn der Axamer Lizum zum kostenlosen Transport bereitstehen. „Bis Sonnenuntergang ist Zeit anzukommen und sich auszutauschen, danach wird ein Lichtermeer folgen“, schrieb das Management in Facebook.

Lama war laut seiner Familie in Kathmandu, der Hauptstadt Nepals, bestattet worden. Die Asche wurde gemäß buddhistischer Sherpa-Kultur beigesetzt. Der Vater des Tirolers stammt aus dem Mount Everest-Gebiet in Nepal.

Hansjörg Auer und David Lama
ORF
Die beiden Tiroler, David Lama und Hansjörg Auer, kamen in Kanada unter eine Lawine

Tödlicher Lawinenabgang im Banff-Nationalpark

Lama, der Ötztaler Alpinist Hansjörg Auer sowie US-Bergsteiger Jess Roskelley waren am 16. April während des Abstiegs vom 3.295 Meter hohen Berg Howse Peak im Banff-Nationalpark unter eine Lawine gekommen. Zuvor hatten sie offenbar den Berg über eine sehr schwierige Route an der Ostseite bestiegen.