Entgleister Zug Mauer beschädigt
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Verkehr

Brixental: Bahnstrecke zum Teil wieder offen

Auch am Mittwoch dauern die Reparaturarbeiten nach dem Zugunfall bei Kirchberg weiter an. Um neun Uhr konnten die Züge zwischen Saalfelden und Kitzbühel wieder fahren. Die Strecke zwischen Kitzbühel und Wörgl bleibt voraussichtlich bis Freitag gesperrt.

Nach der Entgleisung von mehreren Wagons eines Güterzüges am Dienstagnachmittag in Kirchberg laufen die Instandsetzungsarbeiten der ÖBB. Mittwochfrüh konnte der Zugverkehr zwischen Kitzbühel und Saalfelden wieder aufgenommen werden. Die Bahnstrecke zwischen Wörgl und Kitzbühel bleibt voraussichtlich bis Freitag gesperrt.

Nahverkehrszüge werden dort im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt. Die betroffenen Fernverkehrszüge werden im Schienenersatzverkehr geführt oder auch über das Deutsche Eck umgeleitet.

Große Schäden durch Entgleisung

Vier Wagons eines Güterzuges waren am Dienstag entgleist. Bei dem Vorfall wurde im Bereich des Bahnhofs die Oberleitung beschädigt. Darüber hinaus sind aufgrund der Entgleisung Systeme für die Kundeninformation und die Stellwerke im Bereich Kitzbühel, St. Johann in Tirol, Hochfilzen, Saalfelden und Leogang ausgefallen. Außerdem stand derzeit der Zugfunk in der gesamten Region West (Tirol und Vorarlberg) nicht zur Verfügung.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Zug im Bahnhof entgleist
ZOOM.TIROL
Mehrere Wagen sind beim Bahnhof in Kirchberg entgleist
Zug im Bereich des Bahnhofs entgleist
ZOOM.TIROL
Im Bereich des Bahnhofs ist der Güterzug entgleist
Entgleister Zug Mauer beschädigt
ZOOM.TIROL
Der Güterzug beschädigte unter anderem eine Lärmschutzwand
Mann telefoniert vor entgleistem Zug
ZOOM.TIROL
Zwischen Kirchberg und Leogang ist die Zugstrecke unterbrochen

Unfallhergang wird untersucht

Warum der Zug entgleist ist, ist derzeit noch unklar. Laut ÖBB waren die Unfalluntersuchungen am Mittwoch noch nicht abgeschlossen. Erste Schäden konnten in der Nacht auf Mittwoch behoben werden. Die Reparaturarbeiten sollen bis Freitagfrüh abgeschlossen werden.