Markierung für Abstand auf Autobahn
Asfinag
Asfinag
Verkehr

Markierung für Sicherheitsabstand

Die ASFINAG hat auf der Inntalautobahn (A12) bei Kramsach eine Markierung aufgebracht, bei der Autofahrer den Abstand zum vorderen Pkw überprüfen können. Diese Markierungen sind Teil einer österreichweiten Sicherheitskampagne.

An acht Standorten in Österreich hat die ASFINAG die orangefarbenen Markierungen aufgebraucht. In Tirol ist diese auf der A12 bei Kramsach Richtung Innsbruck direkt neben den Pannenstreifen zu sehen. Die Länge der Markierung entspricht dem Weg, der bei der erlaubten Höchstgeschwindigkeit in zwei Sekunden zurückgelegt wird.

Grundsätzlich ist der Zweisekundenabstand laut ASFINAG eine Empfehlung unabhängig von der Geschwindigkeit. Das heißt bei 100 km/h sollten mindestens 50 Meter Abstand gehalten werden, bei 130 km/h 70 Meter.

Abstandstreifen bei Kramsach auf der Autobahn
zoom.tirol

Geringer Abstand häufige Unfallursache

Zu geringer Abstand ist die zweithäufigste Unfallursach noch vor Übermüdung, zu hohem Tempo und Alkohol. Laut Statistik Austria ereigneten sich 2018 österreichweit knapp 2.300 Unfälle mit Verletzten, bei 445 bzw. jedem fünftem Unfall war mangelhafter Sicherheitsabstand die zentrale Unfalldiagnose.

Im Zuge einer von der ASFINAG in Auftrag gegebenen Studie gaben rund zwei Drittel der Tiroler Autofahrer an, sich beim Abstand zum vorderen Fahrzeug lediglich auf das Gefühl zu verlassen und in den letzten Monaten wohl einen zu geringen Abstand eingehalten zu haben.