Soziales

Jede dritte Geburt in Tirol per Kaiserschnitt

Die Geburten-Statistik hat gezeigt, dass in Tirol im Vorjahr so viele Kinder wie noch nie per Kaiserschnitt geboren worden sind. Damit liegt Tirol im Österreichvergleich über dem Durchschnitt.

Im Jahr 2018 erblickten in Tirol rund 7.700 Kinder das Licht der Welt. Damit ist die Zahl der Geburten in Tirol relativ konstant und nur wenig geringer als im Vorjahr.

Spitzenwert bei Kaiserschnitten

Der Anteil von Geburten mit Kaiserschnitt ist in Tirol über die vergangenen Jahrzehnte ständig größer geworden. Insgesamt 32 Prozent aller Neugeborenen kamen in Tirol 2018 per Kaiserschnitt zur Welt. Damit liegt Tirol im Österreichvergleich über dem Durchschnitt.

Neugeborenes auf Arm des Vaters
pixabay
Knapp 7.700 Kinder wurden letztes Jahr in Tirol geboren

Mit 99 Prozent werden fast alle Kinder in Tirol in einem Krankenhaus oder einer Klinik geboren. Der Rest entfällt jeweils zur Hälfte auf Hausgeburten und Entbindungen bei einer Hebamme. Vergangenes Jahr waren rund drei Prozent aller Geburten Mehrlingsgeburten. In Tirol kamen demnach 111 Zwillingspaare und vier Drillinge zur Welt.