Niederländer rutscht am Schneefeld aus
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Schwer verletzt nach Sturz über 50 Meter

Beim Abstieg vom Kellerjoch sind am Samstag zwei Niederländer beim Queren eines Schneefeldes abgerutscht. Einer der beiden stürzte 50 Meter über steiles und felsiges Gelände in eine wasserführende Rinne ab und blieb dort schwer verletzt liegen.

Eine fünfköpfige Gruppe von Bergsteigern war am Samstagvormittag auf das 2.344 Meter hohe Kellerjoch gestiegen. Beim Abstieg musste die Gruppe mehrere Schneefelder queren, dabei rutschte eine 49-jährige Niederländerin auf einem ca. 30 Grad steilen Schneefeld aus.

Ein 58-jähriger Niederländer wollte der Frau zu Hilfe kommen und ihren Absturz verhindern. Während es der Frau aber noch selbst gelang, nach etwa zehn Metern den Sturz abzubremsen und sich festzuhalten, rutschte der Mann etwa 50 Meter über steiles Gelände in eine wasserführende Rinne ab. Dort stürzte er schließlich durch eine Schmelzkluft der Schneedecke mehrere Meter in einen eiskalten Bach ab.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Niederländer rutscht am Schneefeld aus
ZOOM.Tirol
Die Bergretter mussten mit dem Notarzthubschrauber zum Abgestürzten geflogen werden
Niederländer stürzt 50 Meter über Schneefeld ab
ZOOM.Tirol
Der Niederländer musste aus einer Schmelzkluft geborgen werden
Niederländer stürzt 50 Meter über Schneefeld ab
ZOOM.Tirol
Auch ein Suchhund war im Einsatz
Rettunghubschrauber bergen Verletzte nach Absturz am Kellerjoch
ZOOM.Tirol
Im Einsatz standen die beiden Hubschrauber Libelle Tirol und Heli 4

Mit Flaschenzug aus Schneeloch geborgen

Die Begleiter der beiden Bergsteiger schlugen sofort Alarm. Bergretter der Ortsstelle Kaltenbach und ein Alpinpolizist von Hochfügen wurden mit dem Notarzthubschrauber Heli 4 zur Unfallstelle geflogen und seilten sich dort zum Verletzten ab. Da der Mann schwer verletzt in dem Loch unter der Schneedecke lag, musste er mit einem Flaschenzug geborgen werden. Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde der Niederländer in die Klinik Innsbruck geflogen.

Die Begleiter des Mannes wurden ebenfalls ins Tal geflogen. Es standen die Alpinpolizei Schwaz, zwei Mitglieder der Bergrettung Kaltenbach, der Notarzthubschrauber Heli 4 und die Libelle Tirol im Einsatz.