Speisen in Wachstüchern
ORF
ORF
Umwelt

Nachhaltige Tücher statt Plastikfolie

Frauen in Silz produzieren eine nachhaltige Alternative zur Frischhaltefolie. Die Frischhaltetücher aus in Wachs und Ölen getränkter Baumwolle halten Wurstsemmeln oder Brot frisch und können über lange Zeit verwendet werden.

Plastik macht in vielen Haushalten schon den größten Anteil am Müll aus. Auf die bequemen Frischhaltefolien mag man nur ungern verzichten. Ein kleines Oberländer Unternehmen hat aber einen Ersatz dafür.

Tücher
ORF
Frischhaltetücher aus Silz

Die Firmengründerin Ulrike Knoblauch sagt, sie sei auf der Suche nach einer nachhaltigen Möglichkeit gewesen, Einwegplastik zu reduzieren. „Das habe ich im Internet entdeckt, und das habe ich versucht nachzumachen“, sagt Knoblauch. Irgendwann habe es funktioniert und rausgekommen seien fünf Produkte.

Produktion der Tücher
ORF
Die Produktion in Silz

Die Herstellung der Tücher ist einfach

Die Silzerinnen produzieren in ihrer kleinen Werkstatt Bienenwachstücher, mit denen man Lebensmittel frischhalten kann. Die Herstellung der bunten Frischhalte-Tücher ist im Prinzip ganz einfach. Bienenwachs, Baumharz und Jojobaöl werden zusammengemischt. Die Baumwolltücher werden in die flüssige Masse getaucht. Die genaue Zusammensetzung ist natürlich ein Betriebsgeheimnis. Hauptsächlich sei antibakterielles Bienenwachs enthalten. Baumharz mache das Tuch elastisch und das Jojobaöl geschmeidiger.

Brot in Brotsack
ORF
In den Tüchern kann man auch Brot aufbewahren

Die Inhaltsstoffe sorgen auch dafür, dass die in den Tüchern verpackten Lebensmittel frisch bleiben. Firmengründerin Maria Gritsch sagt, wenn sie vorkoche, decke sie das dann mit Wachstüchern ab oder Kinder bekommen die Jause in den Tüchern in die Schule mit. Außerdem hebe sie darin ihr selbst gebackenes Brot auf. Die Brottücher und Brotbeutel könne man eineinhalb Jahr locker verwenden, die Wachstücher etwa die halbe Zeit, dann könne man sie zum Anzünden verwenden, weiß Gritsch.