Manuel Delago
Manuel Delago
Manuel Delago
Auf Ein Wort

Manu Delago – ein Tiroler Weltmusiker

Er ist nach einer Tournee mit der isländischen Sängerin Björk gerade erst aus Japan und Australien zurückgekehrt. Mit seiner ReCyclingTour 2023 plant der „Handpan-Star“ seine nächste, höchst ungewöhnliche Konzertreise. Die Sendung „Auf ein Wort“ zum Nachhören.

Er ist Pionier und gefragter Virtuose auf seinem Hang-Instrument, oder Handpan, wie es auch genannt wird. Wie dieses aussieht und klingt, hat der Tiroler Musiker schon oft erklären müssen. Inzwischen ist sowohl das Hang als auch Manu Delago selbst, durch seine vielen Auftritte auf der ganzen Welt, und durch das Internet für ein Millionenpublikum bekannt geworden.

Die Sendung zum Nachhören auf ORF sound

Auf ein Wort: Manu Delago

Mann mit Rad-T-Shirt
Simon Rainer
Manu Delago ist Virtuose auf dem Hang-Instrument, oder auch Handpan genannt.

Zu Hause auf den großen Bühnen der Welt

Mit der Ausnahmekünstlerin Björk ist der Tiroler seit 2011 immer wieder auf Welttournee. So auch heuer. Doch der isländische Superstar ist nicht die einzige Musikgröße, die auf den Tiroler Musiker zurückgreift. Auf Tournee war Manu Delago auch schon mit Anoushka Shankar oder Ólafur Arnalds. Mit dem Cinematic Orchestra und dem London Symphony Orchestra ist er aufgetreten und so stand er auf den großen Bühnen der Welt, wie der Carnegie Hall in New York, dem Sydney Opera House, oder der Royal Albert Hall in London.

Sendungshinweis:

Auf ein Wort
mit Rainer Perle
SO, 21.05., 18.00 Uhr

Überhaupt ist London seit vielen Jahren sein Hauptwohnsitz geworden. Allerdings hat sich seit der Corona-Pandemie doch etwas verändert. In der Sendung erzählt Manu Delago, inwieweit die Pandemie die Wahl seiner Wohnorte beeinflusst, oder die Geburt der Tochter das Leben des frisch gebackenen Papas verändert hat.

Radfahrer
Simon Rainer

Mit dem Fahrrad gegen die Klimakrise

Ist es überhaupt möglich, als international gefragter Musiker Tourneen und Familienleben unter einen Hut zu bringen? Die vielen Reisen mit dem Flugzeug zu Konzerten auf der ganzen Welt haben aber auch sonst die Denkweise des Musikers stark beeinflusst. Der ökologische Fußabdruck scheint immer mehr eines seiner Hauptanliegen zu werden. So wird er am 1.Juni von Innsbruck aus auf seine ReCyclingTour 2023 gehen und damit bereits zum zweiten Mal auf eine ungewöhnliche musikalische Tournee. Wie diese wochenlange Konzertreise quer durch Europa bis nach Amsterdam dabei mit voller Muskelkraft auf Nachhaltigkeit setzt, erklärt er in der Sendung.

Rainer Perle, Manu Delago – Tiroler Weltmusiker
ORF
Der Tiroler Hangspieler, Perkussionist und Komponist Manu Delago zu Gast bei Rainer Perle in der Sendung „Auf ein Wort“.