Die Sendung hier nachhören:
Auf ein Wort: Regine Mathies – Rektorin der PHT
Sendungshinweis:
Auf ein Wort
SO, 14. Mai, 18.00 – 19.00 Uhr
Sie ist tatsächlich die erste Frau an der Spitze der Tiroler Hochschule. Warum sie darauf besonders stolz ist, erzählt die gebürtige Vorarlbergerin im Gespräch mit Rainer Perle und betont dabei, wie sehr sie dieses Amt nicht nur als Chance, sondern auch als Verpflichtung sieht.
Besondere Bedeutung hat für sie nach wie vor ein kleines Album aus ihrer Kindheit, welches sie auch bei ihrer feierlichen Inauguration heuer im Frühjahr bei sich hatte. Dieses war auch mitverantwortlich dafür, dass sie später für den pädagogischen Beruf Feuer fing. Überhaupt bricht sie in der Sendung eine Lanze für den Lehrerberuf und versucht dabei das öffentliche Bild ihrer Kolleginnen ins rechte Licht zu rücken.

Außerdem erklärt sie, was sie unter Professionalisierung versteht, inwieweit Künstliche Intelligenz (KI) bereits jetzt schon eine Rolle spielt und warum ausgerechnet die Corona-Pandemie dem Unterricht einen regelrechten Modernisierungsschub verliehen hat.