Hier können Sie die Sendung nachhören
Auf ein Wort: Mark Keller – Schauspieler und Sänger

Sendungshinweis:
„Auf ein Wort“
mit Eva Rottensteiner
SO, 02. April, 18.00 Uhr
"Martin, mein einziger Freund“ – so begrüßt Mark Keller den „Bergdoktor“. Der 1965 in Überlingen am Bodensee geborene Schauspieler steht seit 16 Jahren mit Hans Sigl am Wilden Kaiser vor der Kamera. Keller spielt den ebenso liebenswerten wie schrägen Spitalsarzt Alexander Kahnweiler. Im Mai beginnen die Dreharbeiten für die 17. Bergdoktor-Staffel. „So lange hält manche Ehe nicht“, schmunzelt Mark Keller im Gespräch mit Eva Rottensteiner bei „Auf ein Wort“.
„Mein kleines Glück“
Die Schauspielerei ist zwar sein Metier, man kennt ihn auch aus Serien wie „Sterne des Südens“, Cobra 11 oder Tatort, aber er hat auch eine tolle Stimme. Im Februar 2023 hat er sein erstes deutschsprachiges Soloalbum „Mein kleines Glück“ veröffentlicht – und sich damit einen Lebenstraum erfüllt.
Mark Keller singt Chansons und Schlager oder swingt im Stil der alten Crooner wie Dean Martin, einer seiner großen Vorbilder neben Udo Jürgens, der ihn auf seinem Weg bestärkt hat. Für das Album hat Mark Keller mit seinem Sohn Aaron im Duett einen Udo Jürgens Titel gecovert.

Sein großes Glück
Dass er sich mit seinen Söhnen Aaron (30) und Joshua (27) so gut versteht, bezeichnet er als sein großes Glück. Er hat immer, auch wenn er beruflich eingespannt war, viel Zeit mit ihnen verbracht. Das sei ihm wichtiger als alles Geld der Welt, sagt Mark Keller. Seit kurzem müssen die Jungs seine Zuneigung aber mit Cooperle teilen, ein Malteser-Pudel, an dem er einen regelrechten Narren gefressen hat.

Mark Keller ist bei seinen Großeltern aufgewachsen, seine Mutter starb, als er sehr klein war. Die einzige Erinnerung an sie sei ein Foto, das er immer dabei hat. Seine Kindheit am Bodensee war aber eine sehr glückliche und behütete, erzählt er. Von seiner Oma habe er gelernt, sich über die einfachen Dinge des Lebens zu freuen.
