Uwe Kröger als Phantom 3for1 Trinity Concerts, die Fotografin ist Farideh Diehl.
3for1 Trinity Concerts / Farideh Diehl
3for1 Trinity Concerts / Farideh Diehl
Auf ein Wort

Uwe Kröger – Musicalstar

Als Originalbesetzung begeisterte er in vier Weltpremieren: „Elisabeth“, „Mozart!“, „Rebecca“ und „Der Besuch der alten Dame“. Damit ist er der Inbegriff des Musicaldarstellers. Am Sonntag war Uwe Kröger zu Gast bei Waltraud Kiechl in „Auf ein Wort“. Hier zum Nachhören.

Die Sendung hier nachhören

Auf ein Wort – Musicalstar Uwe Kröger

Waltraud Kiechl
ORF

Sendungshinweis:

„Auf ein Wort“
mit Waltraud Kiechl
SO, 19.02., 18.00 Uhr

Auf ein Wort – Zum Nachhören

Er war außerdem der Star in Musicalwelthits wie „Les Miserables“, „Hairspray“, „Sound Of Music“ oder „La Cage Aux Folles“, spielte in sechs deutschsprachigen Erstaufführungen und war der erste deutsche Rusty im Bochumer Rollschuh- Musical „Starlight Express“. Die Liste seiner Rollen ist lang. Uwe Kröger ist Schauspieler, Sänger, Moderator und Regisseur. Er ist gerngesehener Gast bei zahlreichen Fernsehshows und Galas und überzeugte auch am glatten Parkett der ORF-Show „Dancing Stars“.

Sein Durchbruch gelang ihm in Wien

Kröger wurde 1964 in Deutschland geboren, ist in Hamm in Westfalen aufgewachsen und studierte an der Berliner Hochschule der Künste – Gesang, Schauspiel und Tanz. Der große Durchbruch gelang ihm 1992 im Theater an der Wien mit der Rolle “Der Tod" in der Uraufführung von „Elisabeth“. Seitdem ist er ein Fixstern der Musicalwelt.

Uwe Kröger
Stefan Gergely

„Ich bin, was ich bin“

Doch es gibt auch einen anderen Uwe Kröger abseits der großen Showbühne. Den nachdenklichen Menschen, den emotionalen Romantiker, den guten Freund und den liebenden Ehemann.

Im „Auf ein Wort“ Gespräch erzählt der bekannte Künstler über die harten Corona- Jahre, den Tod seiner geliebten Mutter, die Privatinsolvenz, seinen Umzug von Wien nach Spanien, die Eröffnung einer Tapas-Bar und die Hochzeit mit seinem Lebenspartner Kiko. Uwe Krögers Lebensmotto lautet: „Ich bin, was ich bin“.

In der Sendung gewährt er Einblicke in seinen Erfolg und zeichnet das berührende Lebensbild eines großen Künstlers. Zahlreiche Musical-Hits von Uwe Kröger prägen das musikalische Programm der Sendung.

Uwe Kröger am Tag seiner Trauung in Las Vegas
Privat
Uwe Kröger mit Ehemann Kiko Marin am Tag ihrer Trauung in Las Vegas

„Phantom der Oper“ am 12. März in Innsbruck

Am 12. März kommt die große Tournee-Produktion in einer komplett neuen musikalischen Bearbeitung nach Innsbruck. Weltstar Deborah Sasson singt die Christine und Musicalstar Uwe Kröger übernimmt die Rolle des Phantoms. Diese Neuinszenierung entstand zum 100. Geburtstag des Romans „Le Fantôme de l’Opéra“.