Angelika Kirchmaier
Thomas Trinkl
Thomas Trinkl
Auf ein Wort

Angelika Kirchmaier – Ernährungsexpertin

Nach dem Schlemmen kommt die Ernüchterung. Weihnachtsbraten, Faschingskrapfen und Alkohol haben in den letzten Monaten bei vielen von uns Hüft- und Bauchspeck wachsen lassen. Angelika Kirchmaier gibt Tipps, wie wir die Kilos wieder loswerden und uns die Freude am Essen bewahren können – die Sendung zum Nachhören.

Die Sendung hier zum Nachhören

Auf ein Wort – Angelika Kirchmaier

Angelika Kirchmaier und Rainer Perle
Privat

Sendungshinweis

„Auf ein Wort“
mit Rainer Perle
Zum Nachhören auf ORF-Sound

Die Weihnachtsfeiertage sind längst vorbei, die Neujahrsvorsätze verworfen und der Fasching wird nach wie vor ausgiebig gefeiert. Doch mit der Fastenzeit holen viele von uns wieder die verstaubte Badezimmerwaage unter Schrank hervor, um mit Entsetzen präsentiert zu bekommen, was man eh schon längst geahnt hat.

Doch wie bekommt man die Festtagskilos wieder weg und wie schnell dürfen sie überhaupt wegschmelzen, damit ja nicht der gefürchtete Jojo-Effekt eintritt?

Ausgewogene Ernährung ist wichtig

Gleich vorweg: Vom strengen Fasten hält die klinische Ernährungsmedizinerin, Gesundheitswissenschafterin und Diätologin überhaupt nichts. Vielmehr soll die Ernährung auch beim Abnehmen abwechslungsreich sein und dabei ist auch das bei den Österreichern so beliebte Wiener Schnitzel nicht verboten.

Angelika Kirchmaier
Privat
Angelika Kirchmaier bei ihrer Buchpräsentation

Im Gespräch mit Rainer Perle erklärt Angelika Kirchmaier, wie man das Abnehmen angehen kann, um nach der Anfangseuphorie nicht gleich alles wieder hinzuschmeißen. Sie gibt zahlreiche Tipps und zeigt auch einen Weg auf, wie wir durch einen Vierwochenplan unser Immunsystem entscheidend stärken können. Sie erzählt, welche Rolle dabei Bewegung und Schlaf spielen und dass Stress nicht unbedingt etwas Negatives sein muss. Schließlich kann Stress das Ausschütten von Babyhormonen sogar beim Mann auslösen.

Zipfelbob und Walking-Stöcke bringen Figur in Form

Die Autorin zahlreicher Bestseller gibt außerdem wertvolle Tipps, wie wir unsere Figur effektiv in Form bringen können und erzählt dabei, wie wirkungsvoll etwa das Runterflitzen mit dem Zipfelbob die Bauchmuskeln trainiert, oder wie entscheidend die Länge der Nordic-Walking-Stöcke für die Figur der Frau sein können.