Wolfgang Dibiasi
Wolfgang Dibiasi
Wolfgang Dibiasi
Auf ein Wort

Wolfgang Dibiasi – Biologe und Influencer

Biologe Wolfgang Dibiasi ist Wissenschaftler, Mentaltrainer, Buchautor und sehr erfolgreicher Influencer. Seine Erklär- Videos über Tiere und Pflanzen auf Social Media werden mehr als eine halbe Million Mal angeschaut. Er war am Sonntag zu Gast in der Sendung „Auf ein Wort“. Die Sendung hier zum Nachhören.

Hier die Sendung nachhören

Auf ein Wort – Wolfgang Dibiasi

Waltraud Kiechl
ORF

Sendungshinweis:

Auf ein Wort
mit Waltraud Kiechl
SO, 29. Jänner, 18.00-19.00 Uhr

Der Erfolg des „Youtube Biologen “ hat auch mit der Reality-Spielshow „Seven versus Wild“ zu tun. In dieser Show werden sieben Teilnehmer für sieben Tage mit sieben Gegenständen in der Wildnis ausgesetzt. Während dieser Zeit müssen die Kandidaten unter lebensfeindlichen Bedingungen Tageschallenges bestehen.

„Mr. Spiderman“ auf YouTube

Auf seinem YouTube-Kanal präsentiert Dibiasi verschiedene giftige Tiere, wie Spinnen oder Schlangen, aber auch andere bizarre oder gefährliche Kuriositäten aus dem Tierreich. Außerdem spricht er über Parasiten oder Insekten und deren Fähigkeiten.

Wolfgang Dibiasi
Wolfgang Dibiasi

Wolfgang Dibiasi wird 1990 in Bozen geboren, besucht die Oberschule für Landwirtschaft in Auer und studiert Biologie an der Universität Innsbruck. In seiner Masterarbeit beschäftigt er sich mit der Aktivität heimischer Schlangen hinsichtlich verschiedener Umwelteinflüsse. Dibiasi lebt und arbeitet in Tramin in Südtirol.

Alles, was kreucht und fleucht

Schon seit Kindheitstagen begeistert sich der 32-Jährige für seltsame und außergewöhnliche Lebensformen: „Ich denke, dass es in der Natur des Menschen liegt, sich für das Fremdartige zu interessieren und neugierig zu sein. Natur- bzw. Artenschutz sind wichtige Ziele meiner Tätigkeiten. Mit meinem YouTube-Kanal versuche ich, die Menschen für die Natur zu begeistern. Ganz nach dem Motto: Der Mensch schützt, was er liebt und wofür er sich begeistert“

Im Gespräch mit Waltraud Kiechl erzählt er über seine Vorliebe für Giftpflanzen, Spinnen und Schlangen und warum ihn dies zum „Außenseiter“ machte. Im „Auf ein Wort Gespräch“ erzählt der Biologe, warum er auf die Jagd geht, jedoch auf Fleisch von Nutztieren verzichtet. Er spricht über seine Arbeit als Influencer und wie es ihm gelingt, wissenschaftliche Inhalte spannend zu vermitteln und damit seine Follower zu begeistern.