
Charakter: einfache Tour
Entfernung: Aufstieg 270 Hm, 3,6 km; Gehzeit ca. 1 Std.
Ausgangspunkt: Innerpflersch, St. Anton; Parkplatz nach 0,5 km in Richtung Stein (1.268 m)
Öffi-Anreise: ab BHF Gossensass mit Bus 313 nach St. Anton (11 min)
Im Angesicht vom Pflerscher Tribulaun
Der kleine Ort St. Anton im hinteren Pflerschtal wird vom mächtigen, einmalig geformten Pflerscher Tribulaun (3.097 m) eindrucksvoll überragt. Dieser markante Felszahn zeigt sich bei der Allriss Alm (1.534 m) noch imposanter, denn die Alm steht auf der gegenüberliegenden Talseite mit Blick zu diesem unvergleichlichen „Gebirgsbauwerk“. Die bewirtschaftete Allriss Alm lässt sich leicht und in kurzer Zeit vom Parkplatz etwas oberhalb von St.Anton über die Rodelbahn erreichen. Der Rodelausflug zur Allriss Alm zählt zu den beliebtesten im Großraum Brenner, was unter anderem auch auf die meist gute Schneelage im hintersten Pflerschtal zu erklären ist.

Start im hinteren Pflerschtal
Man fährt von Gossensass bis St. Anton in Innerpflersch. Mit Erreichen des kleinen Bergdorfes am Fuß vom Tribulaun ist nach links bereits die Rodelbahn angeschrieben. Man quert den Pflerschbach und fährt dann kurz auf der Bergstraße in Richtung Stein (letzte Weiler des Pflerschtales). Bereits nach 500 m wird ein Parkplatz erreicht, bei dem wiederum links die Rodelbahn beginnt. Der Parkplatz (1.268 m) ist an Wochenenden und zu Ferienzeiten gebührenpflichtig, sonst unentgeltlich zu benützen.
Sendungshinweis:
„Hallo Wochenende“, 20.1.2023
Angenehmer Waldaufstieg
Die Rodelbahn der Allriss Alm führt über die gemächlich ansteigende Forststraße durchgehend im Wald. Der Aufstieg ist von der Rodelstrecke nicht getrennt. Ab und an gibt es Ausblicke zum Tribulaun-Massiv und hinaus über das Pflerschtal in Richtung Gossensass. Die Länge der Rodelbahn und damit der Aufstieg beträgt 3,6 km bei 270 m Höhenunterschied.

Einkehr in uriger Alm Dienstag bis Sonntag
Nach ca. 1 Stunde Gehzeit erreicht man die Allriss Alm (1.534 m). Wenige Meter muss man zur Einkehr hinunter gehen. Wahrscheinlich aufgrund der Beliebtheit wurde die Alm im Laufe der vielen Jahre etwas erweitert, wobei der urige Charakter weitestgehend erhalten wurde. Die Allriss Alm hat montags Ruhetag.
Dienstag, Donnerstag und Freitag hat die Alm bis 22 Uhr geöffnet (warme Küche bis 20 Uhr) – die Rodelbahn ist allerdings nicht beleuchtet, daher ist eine Stirnlampe unbedingt notwendig.
Hubert Gogl wünscht einen schönen Ausflug ins Pflerschtal!