Michael Huber, OK-Chef Hahnenkamm
Privat
Privat
Auf ein Wort

Michael Huber – Chef am Hahnenkamm

Der Skiromantiker zieht in Kitzbühel alle Fäden. Er ist ist Präsident des Kitzbühler Skiclubs und seit mehr drei Jahrzehnten OK-Chef des Hahnenkammrennens. Am Sonntag war er Gast bei Eva Rottensteiner in „Auf ein Wort“. Hier zum Nachhören.

Eva Rottensteiner mit Michael Huber, OK-Chef Hahnenkamm
ORF

Sendungshinweis

„Auf ein Wort“
mit Eva Rottensteiner
Zum Nachhören auf ORF Sound

Hier die Sendung zum Nachhören:

ORF Sound – Auf ein Wort: Michael Huber

Das Hahnenkammrennen ist ein Sportfest von Weltrang. Das mache ihn überaus stolz, sagt Michael Huber, es sei aber auch eine große Verantwortung. Der Wassermann-Geborene erblickte am 25.Jänner 1965 das Licht der Welt und die Liebe zum Organisieren wurde ihm bereits in die Wiege gelegt, meint er. Dass sein Geburtstag Ende Jänner praktisch mit dem Hahnenkammwochenende zusammenfällt, empfindet er als besondere Fügung.

Weltmeister in einer einzigartigen Disziplin

Michael Huber stammt aus einer Kitzbühler Skifamilie, Großvater, Vater und Onkel waren Skirennläufer. Er selbst habe er aber nie eine Rennkarriere angestrebt. Dafür sei er aber „Weltmeister im seitlich-Rutschen auf der vereisten Streif“, schmunzelt Huber. Er trägt lieber Anorak als Anzug und zieht Schneeschaufeln jeder VIP-Party vor.

Michael Huber, OK-Chef Hahnenkamm
ORF
Michael Hubers Lieblings- Buch „Kitzbühel, Sonne und Pulverschnee“ von Emil Anton Pfeifer

Michael Huber ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Mit seiner Frau Teresa teilt er die Liebe zu Sonne und Pulverschnee, zu Ski- und Radtouren in den Kitzbühler Grasbergen. Wenn er nicht selbst auf Skiern unterwegs ist, blättert er am liebsten in Büchern über die Anfänge des Skisports in Kitzbühel, alte schwarz-weiss Fotos von Skifahrern in Wollpullovern lassen sein Herz höher schlagen.

Sorgen um die Zukunft des Hahnenkammrennens

Bei aller Skiromantik macht sich Michael Huber natürlich auch Gedanken über die Zukunft des Hahnenkammrennens in Zeiten des Klimawandels. Ob das 100.Rennen 2040 noch stattfinden kann, wagt er nicht zu prophezeien.

Michael Huber, OK-Chef Hahnenkamm
Privat
Michael Huber an der „Streif“.