Klaus Springer Marianne Hengl Rainer Perle
ORF / Rainer Perle
ORF / Rainer Perle
Stehaufmenschen

Klaus Springer – vom Künstler zum Sonderschullehrer

Klaus Springer hatte sich einst seinen Traum des Künstlerberufs erfüllt. Doch die Bretter, die dem Schauspieler jahrelang die Welt bedeuteten, hat er gegen die zeitaufwendige Arbeit mit behinderten Kindern getauscht. Am 5. Februar war er in der Sendung „Stehaufmenschen“ zu Gast.

Es war das Vertrauen und Zutrauen der Eltern, das ihren Sohn neue Wege beschreiten ließ, erinnert sich Klaus Springer in der Sendung. In eine Innsbrucker Kaufmannsfamilie hineingeboren wählte er völlig andere Fußstapfen und wurde Künstler. Viele Jahre war er dann später auch am Tiroler Landestheater engagiert, doch als der Schauspieler dann Familienvater wurde, konnte er den Beruf mit seiner Vorstellung einer harmonierenden Familie nicht mehr vereinbaren.

Sendungshinweis:

„Stehaufmenschen“
5. 2. 2023, 20.04 Uhr

Blauäugig und naiv zur neuen Berufung

Auf der Suche nach einem neuen Weg erinnert er sich an seinen Berufswunsch aus Kindertagen und beginnt eine neue Ausbildung zum Sonderschullehrer. Noch immer über den neuen Berufsweg unsicher, trifft er dann in seinem Praxisjahr auf einen Buben mit autistischen Zügen. Wie dieser Bub schließlich die Weggabelung in sein völlig neues Leben wurde, erzählt Klaus Springer in der Sendung und berichtet gleichzeitig, wie naiv er eigentlich an diesen Beruf und an die Arbeit mit Kindern mit Behinderung herangegangen war.

Klaus Springer Marianne Hengl Rainer Perle
ORF / Rainer Perle
Marianne Hengl, Klaus Springer, Rainer Perle

Später wurde Klaus Springer Leiter des Elisabethinums in Axams – eine Einrichtung der „slw Soziale Dienste“, dessen Pädagogischer Geschäftsleiter er aktuell ist.

Viele schöne und herausfordernde Menschen sind ihm aus seinen neuen Wegen begegnet und vor allem viele Kinder mit Behinderung sowie deren Eltern, die er immer wieder als Stehaufmenschen erleben durfte.

Mehr erzählt Klaus Springer als Gast von Rainer Perle und Marianne Hengl in der Sendung „Stehaufmenschen“, am Sonntag um 20.04 Uhr in Radio Tirol.