BEST OF 35 – A TRIBUTE TO LUKAS RESETARITS:RESTARITS
APA/HERBERT PFARRHOFER
APA/HERBERT PFARRHOFER
Auf ein Wort

Lukas Resetarits – Kabarettist und Schauspieler

Man kennt ihn von der Bühne, von Fernsehshows und vor allem als legendären Polizeimajor in der Fernsehserie „Kottan ermittelt“. Im Gespräch mit Rainer Perle erzählt er aber von der Zeit, bevor er Künstler wurde und noch auf den Vornamen Erich hörte. Hier zum Nachhören.

Hier die Sendung zum Nachhören

ORF Sound – Auf ein Wort: Lukas Resetarits

Rainer Perle
ORF

Sendungshinweis:

„Auf ein Wort“
mit Rainer Perle
SO, 15.1.2023, 18.00 Uhr

Als Erich wuchs er in Stinatz im Burgenland auf, als Angehöriger der Volksgruppe der Burgenlandkroaten. Als Erich kam er als Vierjähriger in den Großstadtdschungel Wien und musste dort erst Deutsch lernen.

Erich wurde zu Lukas

Zum Lukas wurde Erich erst, als er als junger Erwachsener zu einer Kabarettgruppe stieß. Dort musste er auf seinen zweiten Vornamen zurückgreifen, damit er nicht mit anderen Gruppenmitgliedern verwechselt wurde.

Als Lukas Resetarits sollte er dann auch weit über Österreich hinaus bekannt werden – als Kabarettist und als Schauspieler in Fernserien wie „Tohuwabohu“, „Kaisermühlenblues“, oder eben zuvor schon als Adolf Kottan in der satirischen Kriminal-Fernsehserie „Kottan ermittelt“.

ER…FFNUNG „STADTSAAL – DAS NEUE KABARETTHAUS“: RESETARITS
APA/GEORG HOCHMUTH
Lukas Resetarits

Ministrant und Häftling

Doch genauso spannend war auch schon seine Zeit als Erich und so erinnert sich der Kabarettist im Gespräch mit Rainer Perle an Kinderstreiche, an seine Zeit als Ministrant, an den ersten durch einen Toto-Elfer finanzierten Anzug, an seine Leidenschaft für die Medizin, an sein abgebrochenes Studium, an seinen Job am Flughafen Wien, aber auch an ein Erlebnis, das ihn in Deutschland ins Gefängnis brachte. Und natürlich erzählt er auch von seinem Bruder Willi Resetarits, alias Ostbahn-Kurti, der letztes Jahr nach einem Unfall verstorben ist.

KONZERT: „WILLI RESETARITS & SEINE BANDS SEIT 1965“
APA/HERBERT NEUBAUER
Lukas Resetarits (rechts) mit Bruder Willi Resetarits, alias Ostbahn-Kurti