Freundalm Terrasse
Hubert Gogl
Hubert Gogl
Wandertipp

Freundalm / Obertelfes – Sterzing

Die einfache, familientaugliche Wanderung zur Freund Alm (1.735 m) auf der Sonnenseite bei Sterzing begeistert mit schönen Ausblicken und einer gemütlichen Einkehr. Der Aufstieg führt auf breitem Almweg in eineienhalb Stunde zur Alm unterhalb vom Telfer Weißen und dem Roßkopf.

Die Freundalm (1.735 m) steht im ehemaligen Bergbaugebiet unterhalb vom Telfer Weißen und dem Rosskopf bei Sterzing. Einst sind also Bergknappen hinauf gewandert ins Gebiet der Freundalm, um zu arbeiten – nun ist das Gebiet von Erholungssuchenden geschätzt.

Freundalm
Hubert Gogl

Charakter: einfache Wanderung auf breitem Weg
Entfernung: Aufstieg 500 Hm, ca. 1 ½ Std., 4 km
Ausgangspunkt: Obertelfes, Parkplätze im Ort
Öffi-Anreise: ab Sterzing BHF mit Bus 315 nach Obertelfes

Sonnig, aussichtsreich, ganzjährig geöffnet

Die Freundalm (1.735 m) steht inmitten der Atscherwiesen auf der Sonnenseite am Eingang des Ridnauntales. Die sonnige Lage schätzen viele der zahlreichen Wanderer, wie auch das herrliche Panorama beim Blick südwärts. Im Süd-Osten lugen die Dolomiten hervor, gegenüber zeigen sich die nördlichen Sarntaler Alpen (Zinseler, Sarner Weißhorn, Hochplattspitze, Jaufenspitze, usw.) und gegen Süd-Westen reihen sich die Gipfel zwischen Ridnauntal und Ratschingstal aneineinander (Mareiter Stein, Zünderspitze, Hohe Ferse, usw.).
Die Freundalm hat ganzjährig geöffnet!

Obertelfes
Hubert Gogl
Obertelfes – der sonnige Ort am Eingang vom Ridnauntal ist der Startpunkt

Start in Obertelfes

Der Ausgangspunkt ist der malerische Ort Obertelfes. In Sterzing fährt man beim Kreisverkehr am südlichen Stadtende in Richtung Ratschings/Ridnaun/Jaufenpass. Kurz nachdem die Autobahnbrücke passiert wird, erreicht man einen weiteren Kreisverkehr, bei dem die Bergstraße nach Telfes rechts abzweigt. Dieser gut ausgebauten Straße folgend, wird Obertelfes (1.250 m) erreicht. Im Ort gibt es einige Parkmöglichkeiten.

Obertelfes wandern in den Feldern
Hubert Gogl

Sendungshinweis:
„Hallo Wochenende“, 9.12.2022

Hinauf zu den Telfer Almen

In Obertelfes ist die Wanderung mit Schildern „Telfer Almen“ bereits angeschrieben. Oberhalb der Kirche folgt man dazu der asphaltierten, rechtsabbiegenden Straße durch das Dorf bergan. Nach drei Kehren ist man oberhalb von Obertelfes und wandert mit schönem Blick taleinwärts ansteigend den Telfer Almen entgegen.

Wanderung zur Freundalm (1.735 m)

Längere Zeit im Wald

Der schöne Weitblick ins hintere Ridnauntal und hinüber Richtung Jaufenpass endet aber schon bald, denn der Aufstieg geht nun im Wald weiter. Der Forstweg kann in diesem Abschnitt auch rutschig sein, daher sind Snowspikes (Grödel) durchaus sinnvoll.

Atscherwiesen werden erreicht
Hubert Gogl
Das Ziel ist hier in Sichtweite!

Die Atscherwiesen werden erreicht

Der Aufstieg erreicht schließlich die Waldgrenze und man kommt in das freie Almgelände der Atscherwiesen. Dabei zeigt sich auch bereits das nahe Ziel – die Freundalm. In wenigen Minuten ist die Einkehr erreicht – vom Start an sind rund 1 ½ Stunden vergangen und man hat 500 Höhenmeter bewältigt.
Nach der Einkehr folgt man auf bekanntem Weg wieder zurück nach Obertelfes. Bei entsprechenden Verhältnissen kann auf der Forststraße auch gerodelt werden – es gibt auch einige entsprechende Sicherungsplanken. Auskünfte dazu holt man sich am besten direkt vorab telefonisch ein.

Freundalm Terrasse
Hubert Gogl

Stimmungsvoller Ausklang in Sterzing

Ein idealer und empfehlenswerter Abschluss der vorweihnachtlichen Wanderung zur Freundalm ist der anschließende Besuch des Weihnachtsmarktes in Sterzing.

Weihnachtsmarkt Sterzing
Hubert Gogl
Weihnachtsstimmung in der Sterzinger Altstadt

Hubert Gogl wünscht einen schönen Ausflug nach Südtirol!