Pillersee mit St. Ulrich am Pillersee
Hubert Gogl
Hubert Gogl
Wandertipp

Rund um den Pillersee

Der langgestreckte Pillersee genießt die winterliche Ruhe. Der See bietet eine wunderschöne Rundtour, bei der der Genuss und die Ruhe an erster Stelle stehen. Der ausgedehnte, familientaugliche Spaziergang lässt sich bei jedem Wetter machen. Bei Schneefall wird der Weg geräumt.

Der Pillersee ist ein bekannter und beliebter See im Pillerseetal und hat dem Tal wohl auch seinen Namen gegeben. Am südlichen Ende vom Pillersee ist St. Ulrich am Pillersee.

Pillersee
Hubert Gogl

Charakter: einfache Wanderung
Entfernung: 8, 3km; ca. 2 – 2 ½ Std.
Ausgangspunkt: St. Adolari etwas nördlich vom Pillersee
Öffi-Anreise: Bus 8302 ab BHF Hochfilzen – HST Pillersee Adolari

Ein See der kleiner wird…

Der Pillersee hat eine Größe von ca. 24 Hektar bei einer Länge von ca. 1,6 Kilometer und einer maximalen Breite von 300 Meter. Der Pillersee war allerdings schon deutlich länger und hatte vor Jahrzehnten eine Länge von ca. 2 Kilometer. Der Grund für die schrumpfende Größe ist die Verlandung. Der Pillersee wird von Zuflüssen aus den Loferer Steinbergen gespeist. Das bröselige Kalkgestein bringt viel Geschiebe/Schwemmgut mit, das zur allmählichen Verlandung des Pillersees führt. Entstanden ist der Pillersee vor ca. 15.000 Jahren durch einen Bergsturz, der im Bereich der Öfenschlucht nördlich vom heutigen See den Abfluss unterbrochen hat und es so zum Aufstauen des Sees gekommen ist.

St. Adolari Wallfahrtskirche
Hubert Gogl
Wallfahrtskirche St. Adolari – Start- und Endpunkt der Runde um den Pillersee – nicht im Bild das gleichnamige Gasthaus gleich nebenan!

Im Uhrzeigersinn um den Pillersee

Die Wanderung um den Pillersee lässt sich natürlich von verschiedensten Punkten aus starten – mit und gegen den Uhrzeigersinn. Ideal ist der Start in St. Adolari etwas nördlich vom Pillersee. Dort gibt es bei der Wallfahrtskirche und dem Gasthaus St. Adolari einen Parkplatz. Zuerst wandert man kurz in Richtung Norden (entlang der Straße), um dann unmittelbar nach der Brücke rechts in Richtung See zu wandern.

Winterliche Wanderung um den Pillersee

Auf breitem Weg dem See entgegen

Auf der Ostseite des Seeabflusses (Haselbach/Grieselbach) spaziert man am geräumten Weg südwärts in Richtung Pillersee. In diesem Abschnitt gibt es entlang des Baches etliche Schilf- und Sumpfabschnitte. Im langsam fließenden Bach fühlen sich nicht nur zahlreiche Forellen sehr wohl, sondern auch Biber sind hier zu Hause.

Pillersee
Hubert Gogl
St. Ulrich entgegen

„Fließender“ Übergang zum See

Abschnittsweise ist der Bach sehr ausgebuchtet und man kann nicht ganz genau sagen, ob dies nun schon der eigentliche See ist. Bald wird es aber klar – der See ist erreicht und zeigt sich in seiner winterlichen Ruhe (ausgenommen zu den Zeiten des Adventmarktes, da wird auch bis zu den Kioskgebäuden mit Autos zugefahren).

St. Ulrich am Pillersee
Hubert Gogl
St. Ulrich am Pillersee

Sendungshinweis:
„Hallo Wochenende“, 2.12.2022

Von St. Ulrich wieder zurück nach Adolari

Der Weg führt die Wanderer direkt nach St. Ulrich am Pillersee. Von dort kann man dem offiziellen Winterweg entlang der Hauptstraße zurück nach Adolari wandern. Empfehlenswerter, da schöner, ist der Rückweg am Panoramaweg (Kreuzweg) etwas oberhalb der Straße. Dafür geht man an der Kirche vorbei bis hinauf zum Waldrand (im Bereich der Latschenölbrennerei). Dort ist der Weg dann wieder bestens ausgeschildert. Dieser jetzt schmale Weg führt im Bereich der Wald-/Wiesengrenze oberhalb der Straße und eines Schotterwerkes zurück zum Startpunkt.

Hubert Gogl wünscht eine ruhige Wanderung rund um den Pillersee!