Hier können Sie die Sendung nachhören

Sendungshinweis:
„Auf ein Wort“
mit Waltraud Kiechl
SO, 4. Dezember
18.00 – 19.00 Uhr
Der Tiroler Spitzenkoch gehört zu den besten Köchen der Welt, aktuell ist das Gourmetrestaurant Stüva im renommierten Gourmetführer „Gault&Millau“ als bestbewertetes Restaurant Tirols gereiht. Parth begann seine berufliche Laufbahn beim Spitzenkoch Heinz Winkler im bayerischen Aschau. Später lernte er weltweit bei verschiedenen Spitzenköchen. Seit 2008 ist er Chef im Stüva in Ischgl.
Jüngster Haubenkoch Österreichs
„Jeden Tag besser werden“ – das ist das Credo von Benjamin Parth. So ist es dem talentierten Paznauner binnen weniger Jahre gelungen, zur Kochelite der Gourmet-Gastronomie aufzuschließen. Im Jahr 2009 wird er im Alter von 19 Jahren mit seinem Gourmetrestaurant Stüva erstmals in der österreichischen Ausgabe des Gault&Millau gelistet – damals mit einer Haube, womit er als „jüngster Haubenkoch Österreichs“ gilt.
Kochen ist sexy!
Er beschreibt seinen Kochstil als weltoffen, frech und nicht alltäglich, garniert mit einer kräftigen Brise Fantasie. Nur drei Geschmackskomponenten führt er zu einem Gericht zusammen und lässt alles Überflüssige weg. Sein Ziel ist es, junge Menschen für gutes Essen zu begeistern und den Beruf Koch sexy zu machen. Ein lockerer, familiärer Umgang mit seinem Team ist ihm wichtig.
Haubenküche für zuhause
Benjamin Parth gibt Einblicke in sein Kochbuch „Angeberküche für jedermann“. Es ist eine Anleitung für das gepflegte, kulinarische Angeben. Mit Rezepten für Hobbyköche, die Außergewöhnliches auftischen wollen, ohne bei der Zubereitung zu verzweifeln.
Ischgler durch und durch
Der Spitzenkoch hat während seiner Karriere zahlreiche Küchen besucht, letztlich zog es ihn aber immer wieder in seine Heimat. Dort verwöhnt er nun Einheimische und internationale Gäste mit seiner puristischen Küche. Das Kochen ist seine Passion, für die er auch Opfer bringen muss. Zum Ausgleich macht er sehr viel Sport, besonders gern hält er sich in den Paznauner Bergen auf.
Harte Lehrjahre und neue Ziele
Benjamin Parth erzählt über die harten Lehrjahre im Ausland, den Einfluss von Jamie Oliver auf seine Karriere, und dass er trotz seiner jüngsten Erfolge das nächste Ziel im Auge hat: 20 Punkte im Gault&Millau-Ranking. Diese hohe Bewertung wurde in Österreich noch nie vergeben.
Zu hören auch auf ORF Sound und im „Auf ein Wort“-Podcast – überall wo es Podcasts gibt.
Im sehr persönlichen „Auf ein Wort“ Gespräch spricht der ambitionierte Koch über sein Familienleben mit Ehefrau Sarah und zwei kleinen Töchtern und über seine ewige Verbundenheit mit seinem Heimatort: „Ich werde Ischgl nie verlassen“.