Benjamin Parth
Helge Kirchberger
Helge Kirchberger
Auf ein Wort

5-Hauben-Koch Benjamin Parth

Für seine Kochkünste im Restaurant Stüva in Ischgl hat er eine fünfte Gault&Millau-Haube bekommen. Mit 34 Jahren ist er der jüngste Fünf-Hauben-Koch, den es in Österreich je gab. Schon mit 19 Jahren erkochte er die erste Haube und war 2019 österreichischer „Koch des Jahres“. Am Sonntag war er Gast in der Sendung „Auf ein Wort“. Hier zum Nachhören.

Hier können Sie die Sendung nachhören

Waltraud Kiechl
ORF

Sendungshinweis:

„Auf ein Wort“
mit Waltraud Kiechl
SO, 4. Dezember
18.00 – 19.00 Uhr

Der Tiroler Spitzenkoch gehört zu den besten Köchen der Welt, aktuell ist das Gourmetrestaurant Stüva im renommierten Gourmetführer „Gault&Millau“ als bestbewertetes Restaurant Tirols gereiht. Parth begann seine berufliche Laufbahn beim Spitzenkoch Heinz Winkler im bayerischen Aschau. Später lernte er weltweit bei verschiedenen Spitzenköchen. Seit 2008 ist er Chef im Stüva in Ischgl.

Jüngster Haubenkoch Österreichs

„Jeden Tag besser werden“ – das ist das Credo von Benjamin Parth. So ist es dem talentierten Paznauner binnen weniger Jahre gelungen, zur Kochelite der Gourmet-Gastronomie aufzuschließen. Im Jahr 2009 wird er im Alter von 19 Jahren mit seinem Gourmetrestaurant Stüva erstmals in der österreichischen Ausgabe des Gault&Millau gelistet – damals mit einer Haube, womit er als „jüngster Haubenkoch Österreichs“ gilt.

Kochen ist sexy!

Er beschreibt seinen Kochstil als weltoffen, frech und nicht alltäglich, garniert mit einer kräftigen Brise Fantasie. Nur drei Geschmackskomponenten führt er zu einem Gericht zusammen und lässt alles Überflüssige weg. Sein Ziel ist es, junge Menschen für gutes Essen zu begeistern und den Beruf Koch sexy zu machen. Ein lockerer, familiärer Umgang mit seinem Team ist ihm wichtig.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Benjamin Parth
Helge Kirchberger
Benjamin Parth
Jan Hetfleisch
Benjamin Parth
Michael Rathmayr
Benjamin Parth
Helge Kirchberger
Koch steht vor Restaurant
HELGE KIRCHBERGER Photography
Benjamin Parth
Jan Hetfleisch
Langostine-Mango-Curry von Sternekoch Benjamin Parth
ProMedia
Sternekoch Benjamin Parth
ORF

Haubenküche für zuhause

Benjamin Parth gibt Einblicke in sein Kochbuch „Angeberküche für jedermann“. Es ist eine Anleitung für das gepflegte, kulinarische Angeben. Mit Rezepten für Hobbyköche, die Außergewöhnliches auftischen wollen, ohne bei der Zubereitung zu verzweifeln.

Ischgler durch und durch

Der Spitzenkoch hat während seiner Karriere zahlreiche Küchen besucht, letztlich zog es ihn aber immer wieder in seine Heimat. Dort verwöhnt er nun Einheimische und internationale Gäste mit seiner puristischen Küche. Das Kochen ist seine Passion, für die er auch Opfer bringen muss. Zum Ausgleich macht er sehr viel Sport, besonders gern hält er sich in den Paznauner Bergen auf.

Harte Lehrjahre und neue Ziele

Benjamin Parth erzählt über die harten Lehrjahre im Ausland, den Einfluss von Jamie Oliver auf seine Karriere, und dass er trotz seiner jüngsten Erfolge das nächste Ziel im Auge hat: 20 Punkte im Gault&Millau-Ranking. Diese hohe Bewertung wurde in Österreich noch nie vergeben.

Zu hören auch auf ORF Sound und im „Auf ein Wort“-Podcast – überall wo es Podcasts gibt.

Im sehr persönlichen „Auf ein Wort“ Gespräch spricht der ambitionierte Koch über sein Familienleben mit Ehefrau Sarah und zwei kleinen Töchtern und über seine ewige Verbundenheit mit seinem Heimatort: „Ich werde Ischgl nie verlassen“.