Martin Puntigam und Rainer Perle
ORF Rainer Perle
ORF Rainer Perle
Auf ein Wort

Martin Puntigam – Kabarettist

Martin Puntigam begeistert mit seinen Soloprogrammen. Er ist dem Publikum aber vor allem als „Master of Ceremonies“ der Wissenschaftskabarett-Gruppe „Science Busters“ bekannt. Er war am Sonntag zu Gast in der Sendung „Auf ein Wort“. Die Sendung hier zum Nachhören.

Die Sendung hier im Podcast nachhören

ORF Sound: Auf ein Wort mit martin Punigam

Martin Puntigam und Rainer Perle
ORF Rainer Perle

Sendungshinweis:

Auf ein Wort
mit Rainer Perle
Sonntag, 13. November
18.00 – 19.00 Uhr

"Wer nichts weiß, muss alles glauben!“ so lautet das Motto der Science Busters seit 15 Jahren. Wissenschaft für alle auf möglichst hohem Niveau zu vermitteln, das ist der Anspruch des Wissenschaftskabaretts. 2007 hat sie Martin Puntigam zusammen mit den Physikern Heinz Oberhummer und Werner Gruber begründet. Inzwischen ist die Wissenschaftlerfamilie kräftig angewachsen und aus der ehemals „schärfsten Scienceboygroup der Milchstraße“ – wie sie sich selbst bezeichneten – ist inzwischen die „Kelly Family der Naturwissenschaft“ geworden.

Physikunterricht als Freizeitunterhaltung

Gemeinsam mit seinem Ensemble vermittelt Martin Puntigam einem breiten Publikum wissenschaftliche Erkenntnisse – sozusagen Physikunterricht als Freizeitunterhaltung. Von katholischen Blutwundern über Zeitreisen bis hin zur Kalorienbomben-Entschärfung: es gibt so gut wie kein Thema oder wissenschaftliches Phänomen, das die Science Busters nicht verständlich und humorvoll erklären können.

Martin Puntigam und Rainer Perle
ORF Rainer Perle

Genauso witzig und unterhaltend erzählt Martin Puntigam im Gespräch mit Rainer Perle von seinem eigenen Werdegang vom Studienabbrecher zum gefeierten Kabarettisten – und verrät u.a., wie es dazu gekommen ist, dass er als Science Buster mit Plastiknippeln unter seinem rosaroten Trikot auf der Bühne steht.