Bernhard Anker Sabrina Burgmann Rainer Perle Marianne Hengl
Marianne Hengl
Marianne Hengl
Radio Tirol

Wege zweier Stehaufmenschen

Bernhard Anker und Sabrina Burgmann treffen schwere, aber völlig unterschiedliche Schicksalsschläge. Doch das Schicksal sollte sie schließlich zusammenführen und ein gemeinsames Ziel verfolgen lassen. Am Sonntag waren sie in der Sendung „Stehaufmenschen“.

Herzinfarkte prägen das Leben der Familie Anker in Innsbruck. Die Mutter und die Schwester von Bernhard erleiden Infarkte und sterben jung. Auch Bernhard selbst war zuvor schon bei einer Sportveranstaltung zusammengebrochen und überlebte nur mit viel Glück knapp seinen Herzinfarkt. Doch auch der Krebs schlägt erbarmungslos zu und macht Bernhard Anker schließlich zum Witwer und alleinerziehenden Vater dreier Töchter. Unterstützung hat ihm ein guter Freund zugesagt, der aber auch bald an Krebs sterben sollte.

Bernhard Anker Sabrina Burgmann Rainer Perle Marianne Hengl
Marianne Hengl

Plötzlich im Rollstuhl

Mitten aus ihrem Lebensweg wird auch Sabrina Burgmann aus Kirchbichl gerissen. Sie absolviert gerade ihre Lehre zur Konditorin als sie – wie so oft – nach Dienstschluss noch schnell zum Schifahren auf die Piste geht. Zwei Tage später erwacht sie aus dem Koma und bemerkt, dass sie querschnittgelähmt ist. So niederschmetternd die Diagnose so schnell nimmt Sabrina ihr neues Leben im Rollstuhl in die Hand und lernt in der Reha mit der neuen Situation umzugehen.

Senungshinweis:

Stehaufmenschen
SO, 6. November,
ab 20.00 Uhr

Danach absolviert sie eine Lehre zur Bürokauffrau, arbeitet auch im Büro, wird dabei aber nicht glücklich. Ihr Traumberuf ist nach wie vor der einer Konditorin, doch als querschnittsgelähmte stellen sich bei dieser Ausbildung zu viele Hindernisse in den Weg – bis sich die Wege von Sabrina und Bernhard kreuzen.

Wie dann ein „Stehaufmensch“ dem anderen hilft und beide sich gegenseitig zu schätzen lernen, erzählen sie als Gäste von Rainer Perle und Marianne Hengl in der Sendung „Stehaufmenschen“ in Radio Tirol-