Hubert Neuper Rainer Perle
Rainer Perle
Rainer Perle
Auf ein Wort

Hubert Neuper – Skisprung-Legende

Ob als ÖSV- Adler oder später als Sportevent-Manager, der ehemalige Skispringer und jetzige Manager ist das Rampenlicht gewöhnt. In der Sendung „Auf ein Wort“ vom 23. Oktober, erzählte er aber auch von Abgründen und persönlichen „Tiefflügen“. Hier zum Nachhören.

Hier die Sendung zum Nachhören

Auf ein Wort – Hubert Neuper

Er kann auf eine höchst erfolgreiche Karriere zurückblicken. Hubert Neuper gewann als Skispringer den Gesamtweltcup, zweimal die Vierschanzentournee, etliche Weltcupspringen und auch Medaillen bei Großereignissen. Einzig, dass er keine Goldene bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften gewonnen hat, ist ihm über Jahrzehnte im Magen gelegen, gibt der mittlerweile 62-Jährige im Gespräch mit Rainer Perle zu.

Sendungshinweis:

Auf ein Wort
SO, 23. Oktober,
18.00 – 19.00 Uhr

Ein Leben im Rampenlicht

Auch nach seiner Sportler-Karriere stand Hubert Neuper im Rampenlicht – etwa als Flugzeug-Pilot, als Organisator einer Skiflug-Weltmeisterschaft, oder als Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe. Doch der Erfolg täuscht über vieles hinweg. Offen spricht der ehemalige „ÖSV-Adler“ unter anderem über sein Burnout, das er schon überwunden glaubte, das ihn aber vor wenigen Jahren wieder einholte.

Hubert Neuper Rainer Perle
Rainer Perle
Hubert Neuper mit Rainer Perle

Die daraus resultierende schwere Zeit hat er genutzt, um zu hinterfragen, wieso er immer wieder solche Krisen erleben muss. In der Sendung erzählt er von seinen Erkenntnissen und warum er über Jahrzehnte unter der Angst litt, nicht zu genügen, aber auch, wie ihn sein Ego immer wieder daran gehindert hat glücklich zu sein. Und er verrät auch, wie er gelernt hat, das eigene Verhalten zu verändern, Lebenskrisen zu bewältigen und den Moment zu genießen.