Marianne Hengl, Erika Knapp, Rainer Perle
ORF
ORF
Radio Tirol

Stehaufmensch Erika Knapp

Sie hat in ihrem Leben viele Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Trotzdem sagt die Unterländerin, dass sie in ihrem Leben viel Glück und mehr schöne als schlechte Zeiten gehabt hat. Sie war am 2. Oktober Gast von Rainer Perle und Marianne Hengl in der Sendung „Stehaufmenschen“. Hier zum Nachhören.

Die Sendung hier zum Nachhören

ORF Sound – Stehaufmenschen

Sendungshinweis:

„Stehaufmenschen“
Radio Tirol
SO, 2. Oktober / 20.04 Uhr

Wie viele Menschen erlebt auch Erika Knapp in ihrem Leben viele Höhen und Tiefen, doch die schlimmen Momente haben sie über mehrere Jahrzehnte nicht losgelassen.

Auf eine glückliche, geborgene Kindheit und danach auf eine sehr frühe, aber umso schönere Ehe darf Erika Knapp zurückblicken. Drei Kinder sollten dem Ehepaar geschenkt werden, nur beim dritten stellt sich sehr bald heraus, dass es bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen hatte. In der Sendung erzählt die Mutter von den darauffolgenden Jahren, in denen sie viele Mühen auf sich nehmen und auch Beleidigungen erdulden musste.

Marianne Hengl, Erika Knapp, Rainer Perle
ORF
Marianne Hengl, Erika Knapp und Rainer Perle

Die Schicksalsschläge reißen nicht ab

Die Behinderung des Sohns hat aber auch die ganze Familie zusammengeschweißt und so kehrt auch das Glück zurück. Doch ein schwerer Schicksalsschlag nimmt Erika dann alle Lebensfreude. Nach vielen gemeinsamen Jahren verliert Erika von einem Tag auf den anderen ihren geliebten Ehemann. Lange träumt sie fast jede Nacht von ihm – so lange, bis sie in ihrer tiefen Verzweiflung ihrem Leben ein Ende setzen möchte.

Doch sie kämpft sich ins Leben zurück, um schließlich die nächsten Lebensprüfungen bestehen zu müssen: ihr bis dahin gesunder Sohn Helmut stirbt jung an einem Aneurysma und schließlich sollte dann auch noch ihr Enkel wegen eines Unfalls im Rollstuhl landen.

Trotzdem sagt die inzwischen 83jährige Erika Knapp heute, dass sie in ihrem Leben viel Glück und mehr schöne als schlechte Zeiten gehabt hat. Wie sie zu dieser Lebenseinstellung gekommen ist, erzählt sie am Sonntagl als Gast von Rainer Perle und Marianne Hengl in der Sendung „Stehaufmenschen“.