Gschnairalm
TVB Oberland
TVB Oberland
Radio Tirol

Heit giahn mir auf die Gschnairalm

Die Volksmusikmoderatorinnen und Moderatoren von ORF Tirol machen den Almsommer hörbar. Sie besuchen zehn verschiedene Almen im ganzen Land und erzählen jeden Sonntag von ihren Erlebnissen, in der Sendung „Guten Morgen Tirol“.

Die Volksmusikmoderator:innen Gabi Arbeiter, Theresa Öttl-Frech, Peter Kostner und Christa Mair-Hafele haben ihren Rucksack bereits gepackt und auch das Mikrofon ist mit dabei. Von 10. Juli bis 11. September besuchen sie ausgewählte Almen in allen neun Tiroler Bezirken.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Tirol“
jeden Sonntag,
6.00 bis 8.00 Uhr

Lassen Sie sich auf eine volksmusikalische Wanderung im Tiroler Gebirge einladen und erfahren Sie dabei interessante Details über Menschen, Tiere, Arbeitsleben, Natur, Bräuche, Wandermöglichkeiten und Veranstaltungen in luftiger Höhe.

Am Sonntag, dem 31. Juli, ist Christa Mair-Hafele auf der Gschnairalm oberhalb von Pfunds zu Gast.

Der Weg zur Gschnairalm

Auf der Reschenstraße B180 in Richtung Reschenpass bis nach Pfunds fahren, noch bevor man in den Ort hinein fährt – gleich bei der ersten Möglichkeit links abbiegen und über die Inn-Brücke der Beschilderung bis zum Weiler Greit folgen. Parken kann man bei der alten Säge, von dort aus startet auch schon der Forstweg zur Gschnairalm.

Der Weg auf die Gschairalm
TVB Oberland

Lage

Die Gschnairalm liegt hoch über der allseits bekannten Pfundser Tschey auf 2.042 m Seehöhe. Nach rund eineinhalb Stunden gemütlicher Wanderung erreicht man die Kuhalm. Die Radfahrer dürften allerdings etwas schneller sein.

Dort angekommen – wird man mit einer ‚guaten Marend‘ oder einem Apfelstrudel mit Schlagrahm belohnt und genießt einen ‚Weitblick‘ sondergleichen.

Apfelstrudel auf der Gschnairalm
TVB Oberland

Die Berge von Südtirol über die Schweiz bis ins Tiroler Oberland hat man von der Gschnairalm aus alle vor sich. 70 Milchkühe sowie rundum zufriedene Almschweine genießen in luftigen Höhen ihre Sommerfrische in vollen Zügen.
Das doch sehr junge Almpersonal auf der Gschnairalm arbeitet sensationell und verwöhnt Sie bei Ihrer Einkehr mit regionalen Produkten. Sogar das Bier kommt – man glaubt es kaum – aus dem kleinen Weiler Greit. Nachhaltigkeit scheint hier also richtig groß geschrieben zu werden!

Das Team junges Almpersonal der Gschnairalm
Hannah Mair
Das junge Almpersonal verwöhnt Sie

Also – auf geht’s – auf die Gschnairalm, die auf einer großen Almwiese unterhalb des Lahnkopfes liegt.