Ackernalm Thiersee
ORF / Gabriela Arbeiter
ORF / Gabriela Arbeiter
Radio Tirol

Heit giahn ma auf die Ackernalm

Die Volksmusikmoderatoren von ORF Tirol machen den Almsommer hörbar. Sie besuchen zehn verschiedene Almen im ganzen Land und erzählen jeden Sonntag von ihren Erlebnissen, in der Sendung „Guten Morgen Tirol“.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Tirol“
jeden Sonntag,
6.00 bis 8.00 Uhr

Die Volksmusikmoderatoren Gabi Arbeiter, Theresa Öttl – Frech und Peter Kostner haben ihren Rucksack gepackt und auch das Mikrofon ist mit dabei. Von 10. Juli bis 11. September besuchen sie ausgewählte Almen in allen neun Tiroler Bezirken.

Lassen Sie sich auf eine volksmusikalische Wanderung im Tiroler Gebirge einladen und erfahren Sie dabei interessante Details über Menschen, Tiere, Arbeitsleben, Natur, Bräuche, Wandermöglichkeiten und Veranstaltungen in luftiger Höhe.

Die Ackernalm in Thiersee

Am kommenden Sonntag, 24.7., ist Gabi Arbeiter auf der Ackernalm in Thiersee zu Gast. Das idyllische Bergdorf mit 14 Almhütten, einem Berggasthof, einer Käserei und einer Kapelle liegt nicht weit der Deutschen Grenze zwischen Thiersee und Bayrischzell. Almleute, Milchkühe, Jungvieh, Schweine, Katz und Hund fühlen sich auf den rund 1.400m Seehöhe sehr wohl.

Kapelle bei der Ackernalm
ORF / Gabriela Arbeiter

Die Alm ist über eine Mautstraße gut mit dem Auto oder Fahrrad erreichbar. Wer gerne wandert, kann sein Fahrzeug am Parkplatz neben dem Berggasthof Ackernalm stehen lassen und auf viele verschiedene Touren aufbrechen. In guten zwei Stunden kommt man z.B. zum Hinteren Sonnwendjoch, dem höchsten Gipfel vom Thierseetal. Oder auf der anderen Seite auf den Veitsberg und das Thalerjoch. Alle Ziele sind für jeden gut erreichbar, wie der Obmann der Interessensgemeinschaft Ackernalm Markus Juffinger erzählt. Und er schwärmt von der Rundumsicht dort oben. Im Herbst gibt es Tage, an denen man sogar München erkennen kann, sagt Markus Juffinger.

Ackernalm im Thierseetal
ORF / Gabriela Arbeiter

In der Sendung plaudert Gabi Arbeiter u.a. mit der Sennerin Marlies, die mit Hund und Katz über den Sommer auf der Alm wohnt. Sie trifft auf Monika, die ihr gemeinsam mit Hans eine Weise bläst und auch die Harmonika auspackt. Sie kehrt in der Käserei und im Berggasthof ein. Und ein Glücks-Bussl vom Alm-Kaminkehrer gibt es auch noch.

Ackernalm Thiersee Monika und Hans beim Musizieren
ORF / Gabriela Arbeiter
Monika spielt gemeinsam mit Hans eine Weise

Der Weg zur Ackernalm:
Über die A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kustein Nord in Richtung Thiersee fahren. Weiter geht’s nach „Landl“, durch die Ortschaft durch und weiter bis zu einer Abzweigung links, an der zwei Fahnen wehen. Dort steht das Mauthäuschen zur Mautstraße, über die man bis zur Ackernalm fahren kann (Mautgebühr 4,50 Euro). Beim Berggasthof Ackernalm gibt es einen Parkplatz.

Ackernalm Thierseetal
ORF / Gabriela Arbeiter