Mona Mitterwallner Rainer Perle
Rainer Perle / ORF
Rainer Perle / ORF
Auf ein Wort

Mona Mitterwallner – Mountainbike Weltmeisterin

Mona Mitterwallner ist mehrfache Mountainbike-Weltmeisterin. Sie will die beste Radfahrerin aller Zeiten werden. Dieses Ziel ist der 20-Jährigen aus Silz auf jeden Fall zuzutrauen. Sie war am Sonntag, 12. Juni zu Gast in der Sendung „Auf ein Wort“. Die Sendung zum Nachhören.

Sendungshinweis:

Auf ein Wort
mit Rainer Perle
Sendung vom SO 12. Juni nachhören

Als erst 19-Jährige ist Mona Mitterwallner letztes Jahr im U23-Mountainbike-Weltcup gefahren und hat gleich in ihrer ersten Saison sämtliche Rennen gewonnen. Zudem wurde sie im Cross-Country der U23 sowohl Europameisterin als auch Weltmeisterin. Außerdem wurde sie Staatsmeisterin im Cross-Country der Elite, und hat sich im Mountainbike-Marathon der Elite sensationell zur jüngsten Weltmeisterin aller Zeiten gekrönt.

Mona Mitterwallner Rainer Perle
Rainer Perle / ORF
Mona Mitterwallner und Rainer Perle vor dem ORF

Gesunde Ernährung wird groß geschrieben

Bereits als Juniorin hatte Mitterwallner sämtliche Titel gewonnen. Doch Talent alleine würde für diese außergewöhnliche Zwischenbilanz als Erklärung nicht ausreichen. Im Gespräch mit Rainer Perle erzählt die Spitzensportlerin, wie sehr sie auf ihren Körper und ihre Gesundheit achtet, dass sie etwa keinen Industriezucker zu sich nimmt und sich zudem vegetarisch ernährt. Diese Ernährungsweise sieht sie aber nicht als Lebensstil, sondern hat mit ihr einfach nur die Erfahrung gemacht, dass ihr Körper gut darauf reagiert. Dadurch verzichtet Mona Mitterwallner aber auch auf lukrative Sponsorenverträge, weil sie eben zuckerhaltige Produkte nicht glaubwürdig bewerben könnte.

Mehr von ihrem ausgeprägten Bewusstsein für Körper und Geist erzählt die Oberländerin in der Sendung und beweist dabei auch, wie schlagfertig sie in einer Interviewsituation sein kann.