Blick auf Zirl
Hubert Gogl
Hubert Gogl
Radltipp

Von Zirl ins Brunntal

Eine schöne Rundtour mit dem MTB bietet das beliebteste Naherholungsgebiet von Zirl – das Brunntal. Die Tour führt stets auf Forstwegen in das von Zirl nach Norden ziehende Tal. Die Jausenstation Brunntal ist dabei eine willkommene Rast- und Labestation.

„s’Brunntl“ – so nennen die Zirler ihr heiß geliebtes Naherholungsgebiet Brunntal. Das etwas versteckte Tal zieht von Zirl nach Nordosten in Richtung Großer Solstein.

Hörbstenböden im Brunntal
Hubert Gogl
Hörbstenböden – bei der Abfahrt durch die Zirler Mähder

Charakter: bewaldete Rundtour mit steilen Abschnitten; ideale E-Bike-Strecke
Entfernung: 13 km, 620 Hm, ca. 2 Std. Fahrzeit
Ausgangspunkt: Zirl, Parkplatz P1 beim Minigolf – Franz-Plattner-Straße
Öffi-Anreise: Zug – BHF Zirl; Regionalbus HST Zirl Gemeindeamt

Wochenendhäuser und Hütten

Das „Brunntl“ ist ein vorwiegend bewaldetes Tal mit zwei unterschiedlichen Seiten. Die, ins Tal schauend linke Seite ist nach Süd-Osten ausgerichtet, relativ steil und dicht bewaldet – es ist der Flieser Wald. Die rechte Seite hingegen ist deutlich weniger steil, nach Nord-Westen ausgerichtet und ist eine teils landwirtschaftlich genutzte Fläche – es sind die Zirler Mähder. Neben den gepflegten Wiesen mit Baumbestand sind es aber vor allem die zahlreichen Wochenendhäuser, die in den Zirler Mähdern verteilt stehen. Rund 90 dieser meist kleinen Hütten verteilen oder vielmehr verstecken sich hier.

zwei Radfahrer im Brunntal
Hubert Gogl
Stets auf Forststraßen und im Wald ins Brunntal – die beiden Zirler Radler lieben ihr „Brunntl“!

Sendungshinweis:
„Hallo Wochenende“, 6.5.2022

Start mitten in Zirl

Das Brunntal zieht direkt von Zirl ins Karwendel – der Startpunkt ist dadurch auch zentral im Ort. Als idealer Startpunkt ist der Parkplatz „P 1“ beim Minigolf in der Franz-Plattner-Straße – hier gibt es (noch) keine Kurzparkzone und Bewirtschaftung.
Wer öffentlich anreist, wählt zum Beispiel den Zug und fährt dann vom nahegelegenen Bahnhof Zirl in den Ort und ins Brunntal.

Radtour von Zirl ins Brunntal

Richtung Hochzirl

Da die Radtour ins Brunntal eine Rundtour ist, stellt sich die Frage „mit“ oder „gegen“ den Uhrzeigersinn. Zwei Punkt sprechen für den Uhrzeigersinn – einmal ist die Auffahrt weniger steil und zweitens wird man bei sehr trockenen Verhältnissen weniger von staubaufwirbelnden Autos überholt (die Wochenendhaus-Besitzer dürfen mit Sondergenehmigung ins Brunntal fahren).
Man hält sich zunächst in Richtung Hochzirl und zweigt noch unterhalb vom Bahnhof Hochzirl (kurz nach der dritten Kehre) rechts ab, um der MTB-Route „Flieser Wald“ zu folgen.

Jausenstation Brunntal
Hubert Gogl
Jausenstation Brunntal: Einkehr Mittwoch bis Sonntag

Durch den Flieser Wald zu den Zirler Mähdern

Die Forststraße ist abschnittsweise ansehnlich steil. Wer nicht die entsprechende Kraft hat, ist mit einem E-Bike gut beraten. Die Verzweigungen am Forstweg sind stets gut beschriftet und lassen keinen Zweifel an der richtigen Route auf. An zwei Stellen zeigt sich auch die Karwendelbahnstrecke. Der Wald gibt wenige Ausblicke frei, erst nachdem der Ehnbach hinten im Tal gequert ist, schaut man übers Inntal südwärts. Für die Einkehr in der Jausenstation Brunntal (1.200 m; Montag + Dienstag Ruhetag) muss die Abfahrt kurz unterbrochen werden – rund 300 Meter (60 Hm) sind es aufwärts zur schön gelegenen Einkehr. Konditionstiger können noch weiter bis zur Neuen Magdeburger Hütte (1.637 m, ca.4 km, 450 Hm) fahren.

Blick auf Zirl
Hubert Gogl
Blick auf Zirl im letzten Teil der Abfahrt

Abfahrt nach Zirl

Von der Jausenstation Brunntal rollt man dann talwärts – dabei kommt man zu den sogenannten „Hörbstenböden“, eine freie Wiesenfläche mit schönem Ausblick. Danach taucht man wieder in den Wald ein. Die Abfahrt ist steil und das Tempo sollte gut dosiert werden, denn hier fahren die Wochenendhausbesitzer mit ihren Autos ins Brunntal. Am (ehemaligen) Steinbruch an der Martinswand vorbeikommend, erreicht man wieder Zirl etwas oberhalb der Rettung. Man muss hier nicht an der Rettung vorbei in den Ort fahren, sondern kann oberhalb der Zirlerbergstraße in die Sackgasse einfahren, um so durch das Dorf wieder den Ausgangspunkt anzusteuern.

Strecke: 13 km, 620 Hm ↑↓

Hubert Gogl wünscht eine schöne Radltour durch’s Brunntl!