Luftbilder von Süden her richtung Innsbruck. Im Bild sieht man den Bergisel Sprungturm, die Stadt Innsbruck und die Nordkette
Liebl Daniel | zeitungsfoto.at
Liebl Daniel | zeitungsfoto.at
sommerfrische

Das war die Sommerfrische in Innsbruck Stadt

Die letzte Woche der Radio Tirol Sommerfrische ist angebrochen und Sie werden begleitet von Moderator Markus Feichter und Redakteurin Claudia Sala.

Sendungshinweis:

ORF Radio Tirol Sommerfrische
Montag bis Freitag
von 12.00 – 15.00 Uhr

Montag, 5. September

ÖBB Eisenbahn erleben am Innsbrucker Hauptbahnhof

Seit 185 Jahren gibt es die Eisenbahn in Österreich und sie begeistert und fasziniert die Menschen nach wie vor. Wir laden ein zum „Erlebnis Eisenbahn“ am Innsbrucker Hauptbahnhof der Tiroler Drehscheibe der Mobilität mit 25.000 Fahrgästen täglich. Den BesucherInnen präsentieren wir rund um den historischen Rundschuppen, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, ein abwechslungsreiches Programm.

Sommerfrische – Programm:

  • Besichtigung von Hochleistungslokomotiven
  • Schienenschneepflüge
  • Instandhaltungsfahrzeuge
  • Fahrt am Loksimulator
  • Plätze, die Sie sonst nicht zu sehen bekommen

Treffpunkt:

  • Ab 12:00 Uhr: Innsbruck Hauptbahnhof – Rundschuppen Hauptfrachtenbahnhof 4b

Kennwort: Hochleistungslokomotive

Hinweis für Besucher:innen:
KEINE Parkplätze vorhanden. Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Bitte beachten Sie, dass es sich beim ÖBB Standort Innsbruck HBF Drehscheibe (Hauptfrachtenbahnhof 6) um ein Betriebsgelände handelt. Das bedeutet es gelten besondere Regelungen im Sinne der Sicherheit für den laufenden Betrieb sowie der Besucher:innen. Daher sind die geltenden Rahmenbedingungen einzuhalten, die Wege sind gekennzeichnet und den Anweisungen des Sicherheitspersonal ist Folge zu leisten. Der Besuch von manchen Betriebsbereichen im Rahmen von Führungen ist nur unter Begleitung des fachkundigen ÖBB-Personals möglich.

ÖBB Remise
ÖBB / Kapferer
Lokomotive im historischen Rundschuppen am Innsbrucker Bahnhof

Dienstag, 6. September

Hofburg Innsbruck

Die Hofburg Innsbruck stellt einen bedeutenden Teil des baukulturellen Erbes der Republik Österreich dar. Im Herzen der Tiroler Landeshauptstadt gelegen, sah sie viele Herrscher:innen kommen und gehen, wobei sie besonders Maximilian, Maria Theresia und Sisi prägten.

Kaiser Maximilian I. erweiterte die von seinem Vorgänger errichtete Hofburg und ließ den Wappenturm errichten und legte den Grundstein für den heutigen Riesensaal. Mit dem Harnaschhaus entstand ein weiterer Zubau zur Hofburg, in dem sich heute das von Maria Theresia gegründete Damenstift befindet. Zwischen 1750 und 1770 wurde die Hofburg Innsbruck in eine barocke Anlage umgestaltet, ehe im 19. Jahrhundert das heute noch originalgetreu erhaltene Kaiserin-Elisabeth-Appartement eingerichtet wurde.

Programm:
Im Rahmen der ORF Radio Tirol Sommerfrische haben Sie die Möglichkeit an einer exklusiven Sonderführung durch die Dachwerke der Hofburg Innsbruck teilzunehmen und interessante Details und spannende Hintergrundinformationen über die Baugeschichte der ehemaligen kaiserlichen Residenz zu erfahren. Führung finden um 12:00 Uhr und um 13:30 Uhr statt.
Selbstverständlich haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ORF Radio Tirol Sommerfrische in der übrigen Zeit die Möglichkeit die original erhaltenen Schauräume sowie die Dauerausstellung Maximilian1 kostenfrei zu besuchen.

Treffpunkt:
Ab 12:00 Uhr: Hofburg Innsbruck – Innenhof

Kennwort: Kaiser Maximilian

Riesensaal Hofburg Innsbruck
Hofburg Innsbruck
Riesensaal der Innsbrucker Hofburg

Mittwoch, 7. September

Artenvielfalt im Alpenzoo

Die Alpen beherbergen auf kleiner Fläche unterschiedlichste Lebensräume: Täler mit abwechslungsreichen Kulturlandschaften, Seen, Flüsse, Auen, Moore, inneralpine Wärmeinseln, Laub-, Misch- und Nadelwälder, alpine Rasen bis hin zur Eisregion. Dazu kommen starke regionale Unterschiede, je nach Gesteinsart, Relief und Mikroklima. Deshalb weisen die Alpen eine erstaunliche Lebensvielfalt auf.

Der Alpenzoo macht es möglich, ein kleines Spektrum dieser enormen Artenvielfalt zu zeigen. Es sind vor allem Wirbeltiere, ca. 20 der 80 Säugetierarten, 60 der ca. 200 alpinen Vogelarten, 11 der 15 alpinen Reptilienarten, 6 der 21 alpinen Amphibienarten und fast alle Fischarten der Alpen. Insgesamt beherbergt der Alpenzoo ca. 2000 Individuen.

Programm:
Kommentierte Fütterungen

  • 13.00 Uhr Braunbär
  • 14.00 Uhr Fischotter
  • 15:00 Uhr Waldrappen

Weiters wird ein Tierquiz mit Lösungswort vorbereiten, das die Kinder beim Zoobesuch verwenden können.

Treffpunkt:
Ab 12.00 Uhr: Alpenzoo Innsbruck

Info:
Auf Grund weniger Parkmöglichkeiten beim Alpenzoo, empfiehlt sich die Anreise zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Losungswort: Waldrapp

Luchs im Innsbrucker Alpenzoo
ORF
Das heurige Jahr steht ganz im Zeichen des Luchses.

Donnerstag, 8. September

Tore auf bei der Feuerwehr Mühlau

Ein besonderes Jahr mit mehreren Jubiläen feiern heuer die Tiroler Feuerwehren. Daher heißt es an diesem Tag „Tore auf bei der Feuerwehr Mühlau“ und gemeinsam mit der Wasserrettung Innsbruck zeigt die Feuerwehr viele ihrer Geräte und lädt ein, bei den Stationen mitzumachen.

Sommerfrische – Programm:

  • Feuerwehrfahrzeuge zum Angreifen
  • Wie viel sieht man in einem verrauchten Innenraum mit der Wärmebildkamera?
  • Ausdauer und Treffsicherheit sind bei den Feuerwehrjugend-Spritzwänden gefragt!
  • Probiert aus, wie man vor vielen Jahren Brände mit der historischen Feuerwehrspritze gelöscht hat.
  • Sonderdienste Feuerwehrtaucher und Feuerwehrboot sowie die Technische Ortung
  • Hoch hinaus geht es mit dem Telelader
  • Schnell und wendig am Wasser – der Jetski der Wasserrettung Innsbruck
  • Wie gehe ich mit einem Feuerlöscher um? Dies kann hier in einer sicheren Umgebung ausprobiert werden.

Treffpunkt:

  • Ab 12:00 Uhr: Freiwillige Feuerwehr Mühlau, Hallerstraße 4

Information: Bitte reisen sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an, da bei der Feuerwehr keine Besucherparkplätze zur Verfügung stehen.

Losungswort: Wasser marsch !

Tag der Feuerwehr Innsbruck
Nina Rippl
Die Feuerwehrjugend im „Einsatz“

Freitag, 9. September

SWARCO RAIDERS Tirol

Die SWARCO RAIDERS Tirol gehören zu den erfolgreichsten österreichischen Teams im American Football. Seit nunmehr 30 Jahren wird die Leidenschaft für das Eierleiberl im Herzen Tirols, in Innsbruck zelebriert. Vor der beeindruckenden Kulisse der Nordkette wird geworfen, getackelt, gekickt, verteidigt und die Endzone zum Touchdown erstürmt. Aber auch die Sportarten Cheerleading, Cheerdance, Flag Football und Basketball, haben bei den SWARCO RAIDERS Tirol in Innsbruck eine Heimat gefunden.
Nütze deine Chance und lerne unsere Sportfamilie kennen!

Sommerfrische – Programm:

Werfen wie Tom Brady? Vielleicht klappt es noch nicht beim ersten Versuch. Fühlen wie ein Football Star wirst du dich aber definitiv beim Practice mit den SWARCO RAIDERS Tirol. Wie wirft man das „Ei“, wie wird getackelt, welche Taktik steckt hinter dem Spiel? Das und noch mehr wird nach deinem Besuch am Football Zentrum geklärt sein.

  • Infostand:
    Erfahre alles rund um die SWARCO RAIDERS Tirol
  • Football Station mit Wurfwand und Flag Challenge zum Ausprobieren deiner Skills
  • „Treffer versenkt!“ – heißt es hoffentlich für dich an unserer Basketball Station
  • Tanze und Stunte wie die Raiderettes an der Cheer- & Dancestation
  • Auftritt der Dance Juniors

Treffpunkt:

  • Ab 12:00 Uhr: American Football Zentrum, Wiesengasse 58, Innsbruck

Losungswort: Touchdown

SwarcoRaiders
Mitteregger
Swarco Raiders