Hängebrücke
Hubert Gogl
Hubert Gogl
Wandertipp

Ritter Waldauf Runde / Weer-Kolsass

Für Familien ausgelegt, aber auch von Erwachsenen sehr geschätzt, ist die Ritter Waldauf Runde mit einer Hängebrücke am Wendepunkt über den Weerbach. Es ist eine abwechslungsreiche Runde mit einigen etwas steileren Steigpassagen im Wald, allerdings überwiegen breitere Wege mit gemäßigten Steigungen.

Die Ritter Waldauf Runde mit Start in Weer/Kolsass ist eine wunderschöne Rundtour an der Bezirksgrenze von Innsbruck-Land und Schwaz am Unterlauf vom Weerbach. Die Tour eignet sich vom Frühjahr weg, wenn oben noch der Schnee liegt, genauso wie an heißen Sommertagen. Es ist eine genussvolle Wanderung mit doch einigen kurzen steilen Abschnitten im Auf- und Abstieg. Für ganz kleine Kinder ist die Runde nicht geeignet (ab ca. 8 Jahren). Der Höhepunkt der Runde ist eine Hängebrücke über den Weerbach.

Baumblüte mit weißen Gipfeln im Hintergrund
Hubert Gogl
Tiroler Frühling: Weiße Blüten vor weißen Berggipfeln – zu erleben auf der Ritter Waldauf Runde

Charakter: familientaugliche Wanderung
Entfernung: ca. 5 km, 270 Hm ↑↓; Gehzeit ca. 2 Std
Ausgangspunkt: Weer oder Kolsass
Öffi-Anreise: mit dem Regionalbus bis Weer, Hst Sennerei

Wo einst Ritter Waldauf residierte

Der Namesgeber der abwechslungsreichen Wanderung ist Florian Waldauf Ritter von Waldenstein (1450 – 1510), der am Kolsassberg die Burg Rettenberg besessen hat. Der Ritter entstammt einer Bergbauerfamilie aus Anras in Osttirol, der untypisch für seine Herkunft eine höhere Bildung genossen hatte und so Schreiber von Sigismund dem Münzreichen an der Hofkanzlei in Innsbruck wurde und nach dessen Abdankung in die Dienste von Kaiser Maximilian wechselte. Florian Waldauf wurde von Maximilian, für seine Treue und den Einsatz für den Kaiser von diesem geadelt. Ritter Florian Waldauf hat unter anderem eine Bibliothek angelegt, die zu den bedeutendsten kirchlichen Bibliotheken Österreichs aus der Zeit um 1500 zählt.

Flachstück und im Hintergrund das Karwendelgebirge mit Schnee auf den Gipfeln
Hubert Gogl
Ein Promi auf den Spuren von Ritter Waldauf: Harry Prünster und Lisa Schneeberger genießen die Frühjahrswanderung

Start in Weer – Kolsass

Der Start der zweistündigen Wanderung ist in den verschmolzenen Dörfern Weer und Kolsass. Wer mit dem Auto anreist, ist mit einem beschränkten Parkplatzangebot konfrontiert. In Weer gibt es einige Parkplätze im Bereich der Kirche. In Kolsass, etwas nördlich vom GH Rettenberg, versteckt sich ein kleiner öffentlicher Parkplatz.
Die Runde kann im oder gegen den Uhrzeigersinn gemacht werden – schöner ist sie im Uhrzeigersinn, da man zum Abschluss dann schöne Ausblicke auf die Ausgangsorte genießen kann.

Wanderer bevor es zur Hängebrücke hinunter geht
Hubert Gogl
In Kürze geht’s steil zur Hängebrücke hinunter!

Bestens ausgeschilderte Runde

Für Kinder wurde die Ritter Waldauf Runde mit neun Stationen garniert, auf denen Florian spannende Geschichten erzählt.
Wer die „Ritter Waldauf Runde“ im Uhrzeigersinn geht, steuert östlich vom Weerbach den GH Steixner an. Hier folgt der Weg nun durch den südlichsten Teil des Dorfes, um bald schon über einen steileren Waldsteig das westlichste Ende der „Weerer Eben“ in wenigen Minuten zu erreichen. Dieser erste Aufschwung öffnet einen wunderschönen Blick übers Inntal nach Norden zum Hochnissl und der Fiechter Spitze im vorderen Vomperloch. Der weitere Weg folgt für eine Zeit südwärts einem Forstweg, dem wieder ein kurzer, steilerer Waldsteig folgt, um dann wieder auf einen Forstweg zu gelangen.

Ritter Waldauf Runde mit den Wandersleuten Lisa Schneeberger und Harry Prünster

Der Höhepunkt – die Hängebrücke

Gut beschildert folgt nach einem flachen Abschnitt der Abstieg zur Hängebrücke. Der Steig ist ordentlich steil und hier ist speziell mit Kindern etwas erhöhte Vorsicht geboten. Im Bereich der Wasserfassung eines aufgelassenen Kraftwerkes wird der Weerbach über eine erst vor wenigen Jahren neu errichtete Hängebrücke gequert. Damit überschreitet man die Bezirksgrenze von Schwaz und Innsbruck-Land.

Wanderer auf der Hängebrücke
Hubert Gogl
Lisa und Harry betreten das „Bezirksausland“ Innsbruck-Land – sie stammen beide aus dem Bezirk Schwaz

Ritter Waldauf’s Zuhause – Burg Rettenberg

Jenseits der Hängebrücke steigt man nun im Bezirk Innsbruck-Land auf und kommt bald schon mit schönen Ausblicken auf das Hochplateau der Gemeinde Kolsassberg im Bereich der Ruine Rettenberg. Der kurze Abstecher zur Ruine ist absolut empfehlenswert. Von der einstigen Burg stehen nur noch die Begrenzungsmauern. Innerhalb steht ein kleiner Bauernhof mit Obstbäumen im Hof. Die Ruine ist im Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden, aber man erlebt den exquisiten Platz, den einst Ritter Florian Waldauf sein Eigen nennen durfte.

Ruine Rettenberg
Hubert Gogl
Ruine Rettenberg

Sendungshinweis:
„Hallo Wochenende“, 22.4.2022

Abstieg nach Kolsass

Von der Ruine Rettenberg geht man die wenigen Meter zurück, um dann ins Inntal abzusteigen. Wunderschöne Feldwege und Steige leiten nach Kolsass hinunter und man erfreut sich dabei über die schönen Ausblicke auf die Dörfer und den Talboden und hinüber zu den Karwendelgipfeln.

Blick auf das Inntal mit Weer
Hubert Gogl
Weer mit der Pfarrkirche – Kolsass, westlich vom Weerbach gelegen, versteckt sich hier noch kurz.

Eine lange Runde als Alternative

Die Gehzeit für die beschriebene Ritter Waldauf Runde beträgt ca. 2 Stunden bei 5,7 km und 270 Höhenmeter. Wer eine weitere Stunde anhängen möchte, kann die Runde ausdehnen, indem nicht zur ersten (der vorderen) Hängebrücke abgestiegen wird, sondern weiter südwärts wandert und so zu hinteren Hängebrücke kommt. Dort wird ebenfalls wieder über den Weerbach nach Westen gewechselt und man wandert über Kolsassberg zur Ruine Rettenberg heraus und mündet dort wieder in die Ritter Waldauf Runde ein (insgesamt ca. 3 Stunden, 8,5 km, 420 Hm ↑↓).


Hubert Gogl wünscht eine schöne Frühjahrswanderung auf den Spuren vom Ritter Waldauf, dem einstigen Bergbauernbub aus Osttirol!