Nina Hartmann
ORF/Regine Schöttl
ORF/Regine Schöttl
Auf ein Wort

Nina Hartmann – Kabarettistin und Schauspielerin

Sie selbst bezeichnet sich als die lustigste Tirolerin seit Hansi Hinterseer. Derzeit tourt sie mit ihrem Programm „Endlich Hausfrau“ durch Österreich. Am Sonntag war sie zu Gast in der Sendung „Auf ein Wort“. Hier können Sie die Sendung nachhören.

Sendungshinweis:

Auf ein Wort
Sendung mit Rainer Perle
als Podcast

Begonnen hat eigentlich alles bereits in der Schule, erzählt Nina Hartmann. Schon damals kämpfte sie bei Schulaufführungen um die Hauptrolle. Als 12-Jährige trat sie dann um die Gage eines Stofftiers erstmals bei einer Modeschau auf. Das war gleichzeitig der Startschuss für den Beruf des Models, den sie viele Jahre ausübte, um sich ihren Traumberuf einer Schauspielerin zu erfüllen.

Michael Rosenberg und Nina Hartmann in „Sex in the Country“ im Filmhof Wein4tel
Filmhof Wein4tel
Mit Michael Rosenberg in der Kleinstadtkomödie „Sex in the Country“ im Filmhof Wein4tel.

Eine Rolle bei „Tatort“ war ihr Durchbruch

In der Sendung berichtet die gebürtige Telferin, wie schwer es ist, überhaupt in eine Schauspielschule aufgenommen zu werden. Nach unzähligen Versuchen schaffte sie es schließlich durch eine Statistenrolle beim Theater in der Fernsehserie „Tatort“ eine Rolle zu bekommen. Das sollte dann auch ihr Durchbruch in dieser harten Branche werden.

Nina Hartmann in „Die Tafelrunde aus dem Orpheum Graz“
ORF/Regine Schöttl
Mit Kollegen bei der Premiere von „Tafelrunde“ aus dem Orpheum Graz

Warum sie dann auch noch die Kabarettistinnen-Laufbahn einschlug, erzählt sie Rainer Perle genauso wie von ihrem neuen Projekt als Filmproduzentin.

Und jetzt: „Endlich Hausfrau“

Auch einige Anekdoten gibt die ehemalige „Dancing-Stars-Teilnehmerin“ zum Besten, etwa warum sie als Kind stundenlang in einem Kofferraum ausharrte, wie sie auf den Titel ihres neuen Kabarettprogramms „Endlich Hausfrau“ gekommen ist, oder wieso ausgerechnet eine Knirsch-Schiene zu ihren wertvollsten Alltagsgegenständen zählt.