Roswitha Stadlober ÖSV-Präsidentin
Franz Oss Photography
Franz Oss Photography
Auf Ein Wort

Roswitha Stadlober – ÖSV-Präsidentin

In den 1980er Jahren war sie eine der weltbesten Slalomläuferinnen, jetzt ist sie die Chefin aller österreichischen Wintersport-Asse. Geboren als Roswitha Steiner in Radstadt, steht sie seit Oktober als erste Frau an der Spitze des Österreichischen Skiverbands. Am Sonntag war sie Gast in der Sendung „Auf ein Wort“. Hier können Sie die Sendung nachhören.

30 Tage lang nachhören im Podcast – Auf ein Wort.

Eva Rottensteiner
ORF
Eva Rottensteiner

Sendungshinweis:

Auf ein Wort
Sendung vom 13.März
zum Nachhören

Unter Peter Schröcksnadel, der den ÖSV drei Jahrzehnte geprägt hat, war sie zehn Jahre lang Vizepräsidentin. Auf Peter Schröcksnadel folgte Karl Schmidhofer, doch nach nur drei Monaten legte dieser sein Amt wieder zurück. Dann übernahm Roswitha Stadlober als erste Frau die Verantwortung im ÖSV.

Erste Frau an der Spitze des ÖSV

Das habe durchaus Mut erfordert, sagt sie, zumal sie eigentlich in „Funktionärspension“ gehen wollte. Roswitha Stadlober setzt sich schon lange für Frauen im immer noch männerdominierten Sport ein. Diese Arbeit kann sie jetzt auf einer neuen Ebene fortsetzen, hofft sie.

Das schönste Geschenk im ersten halben Jahr als Präsidentin war die Bronzemedaille für ihre Tochter Teresa Stadlober bei den Olympischen Spielen in Peking, die erste Langlauf-Medaille der Geschichte. Die Medaille bezeichnet Roswitha Stadlober als „Familienprojekt“.

Roswitha Stadlober ÖSV-Präsidentin
Franz Oss Photography
Roswitha Stadlober, ÖSV-Präsidentin

Sie ist mit dem ehemaligen Weltklasse-Langläufer Alois Stadlober verheiratet, mit dem sie auch Marathon läuft und in romantischen Stunden Lieder von Celine Dion hört. Zu ihren Stärken zählen ihr langer Atem und die Fähigkeit zuzuhören, meint Roswitha Stadlober. Als ÖSV-Präsidentin setzt sie auf ihr starkes Team und auf Kommunikation auf Augenhöhe mit allen Sportlerinnen und Sportlern.

Eva Rottensteiner hat die ÖSV-Präsidentin in ihrem Büro im ÖSV-Hauptquartier in Innsbruck getroffen.