Wahlkarte für die Nationalratswahl
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Politik

Stichwahl: Countdown für Wahlkartenanträge

Bis zum Freitag kommender Woche können in den betreffenden Gemeinden Wahlkarten für die Bürgermeister-Stichwahlen in Tirol beantragt werden. Wird die Wahlkarte schriftlich beantragt, muss dies aber bis spätestens Mittwoch geschehen.

Ein schriftlicher Antrag kann per Brief, E-Mail oder online auf www.wahlkartenantrag.at erfolgen. Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich, Portokosten werden von der Gemeinde übernommen. Die Wahlkarten müssen bis spätestens Freitag 14.00 Uhr in der Gemeinde einlangen, das ist auch der späteste Zeitpunkt für eine mündliche Beantragung einer Wahlkarte.

Wahlkarte kann auch im Wahllokal abgegeben werden

Nach dem Ausfüllen und Unterschreiben der Wahlkarten müssen diese bis spätestens Freitag 11. März in der Gemeinde einlangen: entweder durch persönliche Abgabe oder auf dem Postweg. Vonseiten des Landes wird ausdrücklich auch auf die Miteinberechnung des Postwegs verwiesen. Zudem kann die Wahlkarte am Wahltag selbst während den Öffnungszeiten im zuständigen Wahllokal übergeben werden. Das kann durch persönliche Übergabe oder mittels Boten erfolgen.

Kandidaten-Rückzieher noch bis zum 8. März möglich

In 31 Gemeinden konnte bei den Wahlen am 27. Februar kein Kandidat oder keine Kandidatin eine absolute Mehrheit erreichen. Bis 8. März um 17.00 Uhr gibt es noch die Möglichkeit für Kandidatinnen oder Kandidaten, sich von der Wahl zurückzuziehen. Bisher geschah das in Nassereith, Völs und Wörgl. In einem solchen Fall verliert auch eine schon vorher ausgestellte Wahlkarte ihre Gültigkeit.