Alpine Ski-Wm in Schladming / Super-G Herren Hans Knauß
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
Auf ein Wort

Skiexperte Hans Knauß bei Rainer Perle

Als Rennläufer sammelte er Weltcupsiege und Medaillen. Seit langem ist er als Sport-Co-Kommentator erfolgreich und neuerdings auch als Volksmusikmoderator. Am Sonntag, 6. März war er zu Gast in der Sendung „Auf ein Wort.“ Sendung hier im Podcast nachhören.

30 Tage lang im Podcast „Auf ein Wort“ nachhören

Rainer Perle
ORF

Sendungshinweis

Auf ein Wort
Mit Rainer Perle
Sendung vom SO, 6. März

Er war ein Weltklasse-Rennläufer, war Medaillengewinner bei olympischen Spielen und Weltmeisterschaften und kommentiert seit über 16 Jahren Skiweltcuprennen für den ORF. Somit reist er nach wie vor mit dem Skizirkus um die Welt. Nur seinen Job als Kamerafahrer hing er nach 15 Jahren und mehr als 500 Fahrten an den Nagel.

Steiche, Schule schwänzen und Ehrgeiz

Neben seinem Fachwissen ist es wohl sein natürlicher „steirischer Schmäh“, der ihn beim Publikum so beliebt macht. Redselig war er schon als Kind, wenn die „Zuckerl-Tante“ zu Besuch war, erzählt er als Gast von Rainer Perle in der Sendung. Gleichzeitig verrät er, wie es war, als jüngstes von sechs Geschwistern am Berg aufzuwachsen – bescheiden und ohne Auto. Streiche und Schule schwänzen gehörten da irgendwie dazu.

Hans Knauß – Dreharbeiten „Österreich vom Feinsten“
ORF/Thomas Luef
Hans Knauß beim Dreh der Fernseh-Sendereihe „Österreich vom Feinsten“

Da war aber auch der Ehrgeiz, der ihn trotz nicht gerade idealer Voraussetzungen zum Skistar werden ließ. Zur Karriere gehörten aber auch lehrreiche Niederlagen und knappe Entscheidungen, die ihm auch den Spitznamen „Hundertstel-Hans“ einbrachten.

Das Glück kam aber auf andere Art zurück zum Hans. Davon erzählt er und auch von seinem neuen Job als Volksmusikmoderator der Fernseh-Sendereihe „Österreich vom Feinsten“ im ORF.