Rathaus der Stadt Landeck
ORF
ORF
Politik

Nur zwei Bürgermeisterkandidaten in Landeck

In der Bezirkshauptstadt Landeck stellen sich nur zwei Kandidaten zur Wahl des Bürgermeisters. Neben dem amtierenden Bürgermeister Herbert Mayer (ÖVP) tritt nur die SPÖ mit einer Liste und einem Bürgermeisterkandidaten an. Die anderen Parteien verzichteten auf ein Antreten.

Bürgermeister Herbert Mayer ist erst seit dem Vorjahr im Amt, und er fand offenbar trotz der Herausforderungen wie Abwanderung und Ärztemangel Gefallen an dem Amt. Er habe in dieser Zeit gemerkt, dass es eine schöne Aufgabe ist, wenn man für die Allgemeinheit und für die Bevölkerung aktiv etwas bewirken kann, sagte Mayer.

Herbert Mayer
ORF
Herbert Mayer will Landecker Bürgermeister bleiben

SPÖ mit Kritik an Vorgehen von Bürgermeister Mayer

Es sei zu wenig umgesetzt worden, kritisiert der zweite Bürgermeisterkandidat. Mathias Niederbacher (SPÖ) habe lange überlegt, ob er antreten soll, wie er erklärt. Bei den letzten Gemeinderatswahlen musste die SPÖ in Landeck große Verluste hinnehmen. Nun habe er die Liste auch für Parteifreie geöffnet und will damit die absolute Mehrheit der ÖVP brechen.

Mathias Niederbacher
ORF
Mathias Niederbacher will die absolute Mehrheit der ÖVP brechen.

Er habe in den letzten sechs Jahren das Gefühl gehabt, dass eine Macht ausgespielt worden sei und Mitbewerbern anderer politischer Fraktionen kaum Glauben geschenkt wurde, kritisiert Niederbacher.

Sendungshinweis:

„Tirol heute“, 22.2.22

Grüne und Freiheitliche verzichten auf Antreten

Die Grünen und die Freiheitlichen treten dieses Mal nicht mehr an. Die Freiheitlichen waren im Dezember noch optimistisch, dass sie in Landeck mit einer eigenen Liste antreten werden. Aber viele Menschen seien politikmüde, oder ängstlich, sagt Claus Aniballi (FPÖ). Das mache es insgesamt für die Parteienlandschaft schwierig, gute Kandidaten zu finden.

Claus Aniballi
ORF
Für Claus Aniballi sind viele Landeckerinnen und Landecker politikmüde oder ängstlich

Es sei schwierig gewesen, Listenkandidatinnen und -kandidaten aufzubauen und zu motivieren, sagt Ahmed Demir von den Grünen in Landeck. Es habe im Lauf der Zeit keine Frauen mehr auf seiner Liste gegeben. Das sei einer Hauptgründe gewesen, warum er sich entschieden habe, mit seiner Partei nicht anzutreten, bedauert Demir.

Ahmed Demir
ORF
Ahmed Demir verzichtet heuer auf ein Antreten seiner Partei bei den Wahlen am 27. Februar

Damit stellen sich nur zwei Bürgermeisterkandidaten und nur zwei Listen am Sonntag der Wahl.