Roland Silbernagl
Steffi Henn
Stefan Rogge
Auf ein Wort

Roland Silbernagl – Schauspieler

Zu sehen war der gebürtige Tiroler Schauspieler schon in vielen Fernsehserien und Spielfilmen – von „Die Rosenheim-Cops“, über mehrere SOKO-Folgen, bis hin zu „Tatort“ und „Landkrimi“ oder auch in „Die Chefin". Am Sonntag war Roland Silbernagl Gast in der Sendung „Auf ein Wort“. Hier die Sendung Nachhhören.

30 Tage lang nachhören im Podcast Auf ein Wort.

Waltraud Kiechl
ORF

Sendungshinweis:

„Auf ein Wort“
Mit Waltraud Kiechl
Sendung vom 20. Februar hier nachhören-

Der 51-jährige gebürtige Tiroler arbeitet seit vielen Jahren in Deutschland und lebt in der Nähe von Bonn. Am Sonntag gibt er bei Waltraud Kiechl Einblicke in sein künstlerisches Arbeiten als Schauspieler und Regisseur, sowie in seine Rollen, aber auch in sein Leben. Auffallend ist, dass Silbernagl sehr häufig für die „bösen Rollen“ engagiert wird. „Es ist ein größeres Spektrum, das man in diesen Figuren ausleben kann. Aber es sind auch äußere Gegebenheiten: dunkles Haar, dunkle Augen, mehrfach gebrochene Nase…“ sagt der Schauspieler mit Tiroler Wurzeln im „Auf ein Wort“-Gespräch.

Eigentlich hätte Roland Silbernagl die elterliche Gärtnerei in Stumm im Zillertal übernehmen sollen. Dafür besuchte er ein Jahr die Gartenbaufachschule in Langenlois und schloss anschließend die dreijährige Ausbildung zum Gärtner ab. Aber schon seit der Schulzeit zog es ihn auf die Bühne.

Roland Silbernagl
Stefan Rogge
Roland Silbernagl

Zahlreiche Engagements in Deutschland

Er absolvierte die Schauspielausbildung am Tiroler Landestheater und mit 24 Jahren trat er als Malcom in Macbeth am Tiroler Landestheater auf. Es folgten zahlreiche Engagements und Bühnenrollen in Deutschland. Neben der Theaterarbeit ist Roland Silbernagl ein gefragter Schauspieler in Film- und Fernsehproduktionen.

Silbernagl hat nicht nur privaten, sondern auch künstlerischen Kontakt zu Tirol. Er ist Gründer des Zillertaler Kulturfestivals „Stummer Schrei“ und hat letztes Jahr bei den Tiroler Volksschauspielen in Telfs Regie geführt – beim Kabarett-Stück „Indien“. In Berlin wurde Roland Silbernagl 2020 ausgezeichnet als bester Schauspieler für die beeindruckende Rolle des Sexualstraftäter Zingerle im gleichnamigen Film. „Das war die anstrengendste Arbeit meines Lebens, ich habe mich nach jedem Drehtag in die Badewanne gesetzt und das Böse dieser Rolle von mir abgewaschen“ sagt er im Interview mit Waltraud Kiechl.

Roland Silbernagl
Steffi Henn
Roland Silbernagl

Reisetipps und Lieblingsplätze

Roland Silbernagl gibt Einblicke in die Arbeit am Filmset. Er erzählt von stundenlangem Sitzen bei Maskenterminen, dem Hantieren mit echten Schusswaffen, von Wurstsemmeln vom Buffett und genervten Kolleg*innen. Er ist verheiratet mit Maskenbildnerin Katrin Silbernagl–Huber. Das Paar hat zwei Söhne. In einem sehr persönlichen Gespräch erzählt er, dass ihn die „Zillertaler Doggln“ täglich durch das Leben tragen und er spricht über seine Lieblingsplätze in seiner Heimat Stumm und gibt Reisetipps für Bonn.