Blick auf Wattens
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Politik

Verwirrung um Stimmzettel in Wattens

In Wattens (Bezirk Innsbruck-Land) müssen mangelhafte Stimmzettel jetzt korrigiert werden. Eine Liste hatte zwar einen korrekten Wahlvorschlag eingereicht, auf dem Wahlzettel ist sie aber mit einer falschen Bezeichnung aufgetaucht.

Sechs Listen mit sechs Bürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten treten in Wattens an. Bei einer hat sich ein Fehler eingeschlichen: Korrekt heißt sie „neu-Bürgerliste Wattens“ und stellt die Wählergruppe sechs. Auf dem Stimmzettel fehlt jedoch das kleine Wörtchen „neu“, somit sind die bisher ausgegebenen Stimmzettel für die Briefwahl mangelhaft.

Fehler lag nicht bei der Liste

Beim Land Tirol wurde der Fehler erkannt. Er dürfte in der Druckdatei zum Wahlzettel passiert sein, die betroffene Liste selbst treffe keine Schuld, hieß es. Mit dem amtierenden Bürgermeister hat man sich auf die Empfehlung des Landes geeinigt: Alle bereits ausgegebenen und falsch bedruckten Wahlkarten werden trotzdem bei der Wahl gezählt. Alle, die noch nicht ausgegeben sind, werden eingezogen und neu gedruckt. Wie viele das sind, wird derzeit erhoben.

Sendungshinweis:

Nachrichten aus Tirol
17.2.2022 9.30 Uhr

"Die Wahlbehörde hat bestätigt, dass dieser Mangel korrigiert wird und die Empfehlungen des Landes umgesetzt werden. Bei den bereits ausgegebenen Wahlkarten hoffen wir darauf, dass dieser Fehler die Wählerinnen und Wähler nicht negativ beeinflusst hat“, so die betroffene Liste. Bürgermeisterkandidat Lukas Schmied äußerte sich positiv zur Reaktion der Wahlbehörde: „Ein ehrlicher und offener Umgang mit Fehlern tut uns allen gut.“ Noch unklar ist, ob der behobene Fehler einer möglichen Wahlanfechtung nicht doch eine Tür geöffnet haben könnte.