Vom großen Parkplatz der Axamer Lizum führt die Rodelbahn zur Pleisenhütte hinauf. Die Bahn ist alles andere als „überlaufen“. Die Hütte steht zwar am Pistenrand, die 2,2 km lange Bahn führt aber unerwartet einsam und ruhig durch einen wunderschönen Wald zur Einkehr. Rodler müssen zu Fuß aufsteigen – mit dem Lift ist die Hütte für Rodler nicht zu erreichen.

Charakter: kurze, nicht überlaufene Bahn im Bereich des Skigebietes
Entfernung: Aufstieg 2,8 km; 300 Hm; Bahn 2,2 km
Ausgangspunkt: Parkplatz Axamer Lizum 1.540 m
Öffi-Anreise: Skibus ab Ibk
Eigentlich ist’s die Bärenhütte
Die Pleisenhütte wird von Einheimischen als „Bärenhütte“ und nicht als Pleisenhütte bezeichnet. Das kommt vom Hausnamen der Axamer Besitzer: Der Hausnamen von ihnen lautet „Tellissn-Bären“.
Start am großen Parkplatz
Der Startpunkt ist in der Axamer Lizum. Der Parkplatz ist gebührenpflichtig. Vom großen Parkplatz an ist die Strecke zur Pleisenhütte gut beschildert. Die geräumte Straße führt vom nördlichen Eck des Parkplatzes nach rechts bergauf. Die kurze Strecke bis zur Schafalm ist nicht „rodelbar“.

Schöner Waldaufstieg
Vorbei an der Schafalm geht’s entlang der Rodelbahn hinauf zur Hütte. Einmal tangieren Sie die Piste – hier ist bei der Abfahrt Vorsicht geboten. Nach rund 50 min und 300 Höhenmetern erreichen Sie die Bärenhütte = Pleisenhütte (1.840 m). Gemeinsam mit Skifahrern teilen Sie die gemütliche Einkehr mit Blick zu den nahen Kalkkögeln.

Sendungshinweis:
„Hallo Wochenende“, 5.2.2022
Manchmal geht’s bis Axams heraus
2,2 km lang ist das abschließende und krönende Vergnügen auf zwei Kufen. Aber es geht noch viel länger, wenn die Schneelage sehr gut ist und Sie von Axams mit dem Ski-Bus in die Lizum fahren. So können Sie von der Lizum nochmals 3,9 km Rodelstrecke bis heraus nach Axams anhängen.

Hubert Gogl wünscht einen schönen Rodelausflug zur Pleisenhütte in die Axamer Lizum!
Infos: Pleisenhütte: Tel. +43-664-1971861