Maria Hauser Stanglwirt
Stanglwirt
Stanglwirt
Auf Ein Wort

Stangljuniorwirtin Maria Hauser

Normalerweise organisiert sie die legendäre Weißwurstparty, bei der das Who-is-Who am Hahnenkammwochenende einfach dabei sein muss. Stanglwirt-Juniorchefin Maria Hauser war am Sonntag zu Gast in der Sendung „Auf ein Wort“. Hier können Sie die Sendung nachhören.

30 Tage lang nachhören im Podcast: Auf ein Wort

Das 5-Sterne Bio- und Wellnesshotel „Stanglwirt“ ist eines der erfolgreichsten Familienunternehmen Österreichs. Zu seinen prominenten Stammgästen zählen Gwyneth Paltrow, Maria Höfl-Riesch, Sonja und Gerry Friedle (DJ Ötzi). Arnold Schwarzenegger checkt dort gerne ein, die Klitschko Brüder, Andreas Gabalier, Lena Gercke und viele andere Reiche und Schöne geben sich die Wirtstürklinke in die Hand.

Sendungshinweis:

Auf ein Wort
Die Sendung vom 23. Jänner zum Nachhören

Weißwurst und Moosbeernocken

Maria Hauser ist als Mitglied der Direktion und der operativen Geschäftsführung im Stanglwirt vor allem für die Bereiche Marketing & PR, Qualitätssicherung, Shopping, Wellness & SPA, sowie für alle Großveranstaltungen verantwortlich. Damit ist sie auch zuständig für die legendäre Stanglwirt-Weißwurstparty.

Das 30-Jahr-Jubiläum der Weißwurstparty wurde wegen der Pandemie auf nächstes Jahr verschoben. Jetzt hat sie selbst Zeit, am Hahnenkammwochenende gemütlich eine Weißwurst zu essen. Aber eigentlich sind Moosbeernocken Marias Lieblingsspeise.

Maria Hauser
ORF
Eva Rottensteiner plaudert mit Maria Hauser über das Geheimnis wahrer Gastfreundschaft.

Als Kind war sie sehr schüchtern und kamerascheu. Während ihres Studiums in Australien hat sie aber gelernt, auf alle Menschen – egal wer sie sind und woher sie kommen – offen zuzugehen. Die Leidenschaft und Begeisterung für den Tourismus wurden Maria Hauser in die Wiege gelegt. Ihr Vater Balthasar Hauser hat sie und ihre zwei jüngeren Geschwister schon als Kinder ins Geschäft miteinbezogen. An der Gestaltung des Kinderbauernhofs war Maria wesentlich beteiligt.

Kinder sind Geschenke des Lebens

Dass sich Kinder beim Stanglwirt wohlfühlen, liegt Maria Hauser sehr am Herzen. Ihre zwei Töchter Leni (8) und Anna (4) seien für sie das größte Geschenk ihres Lebens, erzählt Maria.

Bevor sie 2006 ins Familienunternehmen eingestiegen ist, hat sie in renommierten Hotels in ganz Europa Praktika absolviert und war zwei Jahre lang Event-Managerin in einem Luxushotel in San Diego. Jetzt träumt sie davon, einmal nach Bhutan zu reisen, in jenes Land, wo nicht Geld sondern das Glück das höchste Gut ist.

Maria Hauser
ORF
Weltenbummlerin Maria Hauser – von San Diego bis Australien und zurück in Going

Maria Hauser ganz privat

In „Auf ein Wort“ erzählt Maria Hauser, warum sie bei der Arbeit am liebsten ein Dirndl anzieht, was für sie Nachhaltigkeit im Tourismus bedeutet und wie sie die Philosophie des Stanglwirts in der elften Generation weiterentwickeln möchte.