Gipfel Vennspitz
Hubert Gogl
Hubert Gogl
Tourentipp

Skitour auf die Vennspitze

Ein wahrer Skitourenklassiker der Brennerberge ist die Vennspitze im Valsertal. Herrliches Skigelände bei 800 Höhenmetern Anstieg sind eine ideale Kombination, wobei sich noch ein begeisternder Ausblick in alle Himmelsrichtungen dazu gesellt.

Die Vennspitze (2.390 m) ist eines der beliebtesten Skitourenziele im Großraum Innsbruck. Das schön gestufte Gelände bietet im Aufstieg und bei der Abfahrt Genuss, die moderate Länge mit 1 ½ – 2 Stunden Aufstieg über 800 Hm und die meist günstige Lawinensituation sind die Zutaten für die Beliebtheit. Der exponierte Gipfel am Alpenhauptkamm überzeugt auch mit seinem wunderbaren Ausblick von der Nordkette bis weit nach Südtirol hinunter.
Die Lage bringt allerdings mit sich, dass die Vennspitze sehr windexponiert ist.

Blick übers Wipptal zur Nordkette
Hubert Gogl
Blick im Aufstieg zurück nach Padaun und übers Wipptal bis zur Nordkette

Charakter: beliebte, bekannte, leichte Skitour;
Entfernung: Aufstieg 800 Hm; ca. 1 ½ – 2 Stunden
Ausgangspunkt: Padaun (1.600 m) in Vals

Öffi-Anreise: drei mal wöchentlich verkehrt auf Vorbestellung ein Tourenbus des TVB ab St. Jodok; bis dort mit dem Zug

Sanfte Skitourenlenkung

Vor etlichen Jahren wurde eine Waldschneise ausgeholzt, damit es zu einer sanften Lenkung der zahlreichen Skitourengeher am Weg zur Vennspitze kommt. Wünschenswert wäre, wenn dies breite Schneise für den Aufstieg und die Abfahrt genützt werden und nicht der Waldgürtel. Im Wald ist eine Wildfütterung und außerdem gibt es dort Raufußhühner, die auf Störungen empfindlich reagieren. Bislang wurde noch keine entsprechende Beschilderung angebracht, aber vielleicht halten sich trotzdem so viele Tourengeher wie möglich an die ausgeholzte Waldschneise und schonen das Wild im Wald.

Tourengeher in der Waldschneise aufsteigend
Hubert Gogl
Dieser Waldschneise, die vor Jahren angelegt wurde, sollte man beim Aufstieg und bei der Abfahrt folgen.

Sendungshinweis:
„Hallo Wochenende“, 14.1.2022

Start in Padaun

Sie fahren von St. Jodok am Brenner ins Valsertal und in der Talmitte gut beschildert auf der Bergstraße nach Padaun (1.600 m; Kettenpflicht bei Schnee und Eis). Am Padaunersattel gibt es zahlreiche Gratisparkplätze.

Skitour von Padaun (Vals) zur Vennspitze

Einfache Routenfindung

Der Aufstieg beginnt rund 100 Meter nach der Abzweigung zum GH Steckholzer. Wer früher parkt, sollte der Straße entlang dorthin gehen oder der Rodelbahn folgen bis man über diese zur Aufstiegsschneise gelangt. Dabei sollte man der Versuchung widerstehen, durch den Wald aufzusteigen. In angenehmer, leicht wechselnder Steigung wird die Waldgrenze erreicht. Damit zeigt sich erstmals der Gipfel. Hier lohnt sich auch der Blick „rückwärts“: Sie überblicken das Wipptal bis hinaus zur Nordkette. Im gestuften Gelände leitet die Aufstiegspur nun in Richtung des Gipfels. Meist endet der Skiaufstieg wenige Meter unterhalb des Gipfelkreuzes auf der Gratschulter und das letzte kurze Stück wird stapfend bewältigt.

Gipfel der Vennspitze mit Olperer im Hintergrund
Hubert Gogl
Am Vennspitz (2.390 m) – im Hintergrund der Olperer (3.476 m) und Fußstein (3.380 m)

Meist die letzten Meter ohne Ski

Nach 1 ½ – 2 Stunden Aufstieg und 800 Höhenmetern stehen Sie auf der Vennspitze und werden mit einem fulminanten Rundumblick empfangen. Eine Augenweide ist vor allem das Kalenderbild par excellence im Talschluss Olperer und Fußstein. Aber auch die Gipfel der Stubaier Alpen mit den markanten Berggestalten des Pflerscher Tribulaun und Habicht sind da, sowie die Serles und die im Norden den Blick begrenzende Nordkette. Nach Süden reicht die Gipfelschau über den Brenner hinweg weit nach Südtirol.

Tipp Rodelbahn: In Padaun gibt es auch eine ca. 2 km lange Familienrodelbahn hinauf zum Klammergrat mit Blick zum Brenner am Endpunkt.

Hubert Gogl wünscht eine schöne Skitour zur Vennspitze!