Eine Familie schaut in einen Krippenschaukasten
Hubert Gogl
Hubert Gogl
Wandertipp

Krippenweg Wildschönau

Einen adventlichen Spaziergang mit dem Krippeleschauen kann am Krippenweg in der Wildschönau kombiniert werden. Seit kurzem gibt es den Krippenweg zwischen Niederau und Oberau mit zehn Schaukästen in denen Krippen aus der Wildschönau gezeigt werden und der vor allem Familien begeistert.

Die Krippenfreunde Wildschönau haben heuer in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband und der Gemeinde einen liebevoll gestalteten Krippenweg eröffnet.

Charakter: einfacher Spaziergang
Entfernung: 2 km, 25 Hm
Ausgangspunkt: Musem z’Bach zwischen Niederau und Oberau
Öffi-Anreise: Regionalbus 4064 ab Wörgl bis zur HST Oberau Museum z’Bach

Spaziergang von Krippe zu Krippe

Bei den Krippenfreunden Wildschönau handelt es sich um einen rührigen Krippenbauverein. Jedes Jahr werden in der Wildschönau vom Verein Krippenbaukurse abgehalten. Die Krippenfreunde hatten schon länger die Idee, einen Krippenweg zu machen. Heuer konnte das Vorhaben umgesetzt werden. Zwischen Niederau und Oberau ist dieser Krippenweg mit zehn beleuchteten Krippenschaukästen jetzt zur Freude vieler seit Adventbeginn zu begehen. Es ist ein problemloser, barrierefreier ein Kilometer langer Spazierweg.

Eine Familie schaut in einen Krippenschaukasten
Hubert Gogl
Die erste Krippe am Start beim Bergbauernmuseum z’Bach zwischen Niederau und Oberau

Start beim Museum z’Bach

Der Krippenweg startet beim Bergbauernmuseum z’Bach. Von Wörgl kommend fährt man von Niederau weiter in Richtung Oberau. Noch vor Oberau ist rechts der Straße das Museum z’Bach. Beim Museum gibt es einen gebührenfreien Parkplatz. Die öffentliche Anreise ab Wörgl ist ebenfalls sehr empfehlenswert, denn es gibt direkt beim Museum eine Bushaltestelle.

Eine Familie schaut in einen Krippenschaukasten
Hubert Gogl

Der Weg ist einfach aber abwechslungsreich

Der Krippenweg führt vom Museum bis kurz vor das Dorf Oberau und folgt dabei dem Franziskusweg – ein Themenweg mit Skulpturen. Der Weg ist ideal für Familien und ist auch kinderwagentauglich. Besonders stimmungsvoll ist es in der einsetzenden Dämmerung oder bereits bei Dunkelheit zu gehen, denn sowohl der Weg als auch die Schaukästen mit den Krippen sind beleuchtet.

Wildschönauer Krippenweg

Krippen aus Meisterhand

Am ein Kilometer langen Weg sind zehn Schaukästen mit zwölf Krippen. Die Krippen wurden allesamt von Wildschönauern gebaut, und zwar von Krippenbaumeistern. Es sind alle Arten von Krippen zu sehen. Die liebevollen Details entdeckt man, wenn man sich beim „Krippeleschaug’n“ entsprechend Zeit lässt.

Kinder schauen in einen Krippenschaukasten
Hubert Gogl

Sendungshinweis:

„Hallo Wochenende“, 17.12.2021

Hin und zurück am Krippenweg

Der Weg führt auch durch ein Moorgebiet, das mit einem Steg begehbar gemacht wurde. Nach diesem Steg gibt es noch zwei Krippenschaukästen – leider wurde der letzte der zehn Schaukästen (noch) nicht als dieser gekennzeichnet. Wer möchte, kann weiter nach Oberau spazieren. Das Dorf ist nach knapp einem Kilometer erreicht. Im sogenannten Drachental im Bereich von der Talstation des Liftes gibt es eine adventliche Beleuchtung. Sonst spaziert man vom zehnten Schaukasten auf bekanntem Weg zurück zum Ausgangspunkt beim Museum.

Hubert Gogl wünscht ein besinnliches Krippele-Wandern in der Wildschönau!