Michael Zimmermann
TIVOLI/DMA/Morris Mac Matzen
TIVOLI/DMA/Morris Mac Matzen
Auf ein Wort

Theaterpreis ’21 für Michael D. Zimmermann

Michael D.Zimmermann ist Chefkostümbildner im Tiroler Landestheater und Ausstattungsleiter in den Kammerspielen. Für sein Bühnenbild der Landestheaterproduktion „Die Schattenkaiserin“ hat Michael D.Zimmermann den Deutschen Musical-Theater-Preis 2021 erhalten. Hier zum Nachhören.

Hier zum Nachhören im Podcast Auf ein Wort.

Waltraud Kiechl
ORF

Sendungshinweis:

Auf ein Wort
Mit Waltraud Kiechl

Erstmals ging damit eine der seit 2014 vergebenen Auszeichnungen nach Tirol. Für die im September 2019 im Rahmen des Maximilian-Jahres im Tiroler Landestheater uraufgeführte „Schattenkaiserin“ war er auch in der Kategorie „Bestes Kostüm- & Maskenbild“ nominiert.

Auf der Bühne und hinter den Kulissen

Michael D. Zimmermann ist seit 1999 für das Tiroler Landestheater tätig. Er hat Bühnenbilder für berühmte Shows und bekannte Theater in Deutschland entworfen. Seine Arbeit führte ihn auch nach Bogota in Kolumbien.

In der Sendung „Auf ein Wort“ schaut Waltraud Kiechl mit dem Theatermann nicht nur auf die Bühne, sondern auch Hinter die Kulissen. Michael D. Zimmermann spricht darüber, wie ein Bühnenbild entsteht, wie Kostümbildner mit Gewandmeistern, Schneidern und Ankleidern zusammenarbeiten und was dazu beiträgt, dass das Publikum sich mitreißen lässt und sich hineinziehen lässt in den Ort der Bühnenhandlung.

Michael Zimmermann
Michael D. Zimmermann

Michael D. Zimmermann erzählt, welche Ansprüche ein Bühnenkostüm für Sängerinnen, Tänzerinnen erfüllen muss. Wir erfahren, warum er sich selbst als barockes Gesamtkunstwerk sieht und über die spannende Zusammenarbeit der vielen Künstlerinnen aus aller Welt, die am Tiroler Landestheater engagiert sind.

Es gibt sie noch immer – „Theaterzicken“

Am Sonntag in der Sendung „Auf ein Wort“ verrät Michael D. Zimmermann, dass die Spezies der Theaterzicke noch immer nicht ausgestorben ist und das Herstellen der Kostüme deswegen herausfordernd ist. Der Bühnenbildner, Kostümbildner und studierte Architekt verrät, was es bedeutet, „super gekleidet“ zu sein und wie man mit wenigen Utensilien einen Raum zum gemütlichen Wohnzimmer macht.