Elmar Rizzoli vom Krisenstab des Landes Tirol
ORF
ORF
Auf ein Wort

Elmar Rizzoli – Coronakrisenmanager

Sein Markenzeichen ist die gelbe Einsatzjacke. Elmar Rizzoli, der Leiter des Corona-Krisenstabs, ist seit 19 Monaten ein gefragter Mann. Am Sonntag war er zu Gast in der Sendung „Auf ein Wort“ und hat die Fragen von Eva Rottensteiner beantwortet.

Die Sendung nachhören im Podcast – Auf ein Wort

Eva Rottensteiner
ORF

Sendungshinweis

„Auf ein Wort“
mit Eva Rottensteiner
SO, 24. Oktober / 18.00 Uhr

Seit Beginn der Pandemie ist er im Dauereinsatz – auch als gefragter Interviewgast in Radio und Fernsehen. Es sei ihm sehr wichtig, sachlich zu informieren und mit den Menschen auf Augenhöhe zu kommunizieren, erzählt er.

Elmar Rizzoli, geboren 1969 in Innsbruck, war nach der Matura Zeitsoldat beim Bundesheer. 1993 wechselte er ins Magistrat Innsbruck, wo er für Allgemeine Sicherheit und sämtliche Veranstaltungen zuständig war – unter anderem war er an der Planung der Fußball-Europameisterschaft 2008 und der Rad-WM 2018 beteiligt.

Einzigartige Krisensituation durch Corona

Nichts sei aber vergleichbar mit der Herausforderung, die die Corona-Pandemie an ihn und sein Team gestellt hat, sagt Rizzoli. Seine Mitarbeiter auch nach Rückschlägen immer wieder zu motivieren, sieht er als eine seiner großen Stärken.

Elmar Rizzoli
zeitungsfoto.at
Elmar Rizzoli, erfahrener Krisenmanager

Seit Anfang des Jahres leitet Elmar Rizzoli das neugeschaffene Zentrum für Krisen- und Katastrophenmanagment im Land Tirol.

Elmar Rizzoli ist verheiratet und hat drei Söhne im Alter von zehn, acht und drei Jahren. Als Papa ist er zuständig, die Buben zu ihren Eishockeyspielen zu begleiten.

Warum er auf Rainhard Fendrich steht und was er von James Bond hält, erzählt Elmar Rizzoli in der Sendung „Auf ein Wort“.

Die Sendung können Sie auch nachhören in der Radiothek und als Podcast.